Erstes Schützenfest auf Lühlerheim gefeiert

19.9.2017 Weselerwald (geg). Das erste Schützenkönigspaar der Einrichtung für Menschen mit besonderem Unterstützungsbedarf sind Anni Möllmann und Dirk Klein.


"Erinnerungsarbeit" nennt Theo Lemken, Geschäftsführer der evangelischen Stiftung Lühlerheim die Veranstaltung - sprich "Die Menschen sollen Gelegenheit haben sich an dem zu erfreuen was sie in früheren Zeiten erlebt haben". Und dazu gehört für viele Bewohner meist auch ein Schützenfest.
Die Werkshalle eins wurde aus diesem Anlass mit grün-weißen Wimpeln geschmückt. Für die passende Blasmusik sorgte die Blaskapelle Einklang aus Schermbeck und das Tambourcorps Hünxe.
Auf der Allee stellte sich die Festgesellschaft am frühen Nachmittag mit den Musikkapellen auf, um dann gemeisam in die "Schützenhalle" einzuziehen. Dort wurde zunächst Kaffee getrunken, bevor der Wettkampf unter 40 Bewohnern begann.
Der Schützenverein Weselerwald und Umgebung sorgte im wahrsten Sinne des Wortes Schützenhilfe. Sie brachten die Laseranlage der Havelicher Schützen mit, mit der König und Königin ermittelt wurden.
Bei der Königin errang Anni Möllmann die meisten Punkte. Bei den Herren gingen Patrick Schnitzler und Dirk Klein zunächst ins Stechen. und das gleich fünf mal. Das nötige Quentchen Glück hatte am Ende Dirk Klein, der sich über die Regentschaft wohl freute.
 



In Anwesenheit von Andreas Hülsmann und Sarah Nelke, dem Königspaar des Schützenvereins Weselerwald und Umgebung wurde die Krönung vorgenommen.
Bei der Bewirtung der Gäste standen den Organisatoren auch Teilnehmer der Erntegruppe Weselerwald zur Seite.
Mit der abschließenden Danksagung von Theo Lemken an die Teilnehmer klang das erste Schützenfest am frühen Abend auf Lühlerheim aus.
In Zukunft soll das Fest im Zweijahresrythmus stattfinden.

Die Fotos:
http://www.schermbeck-grenzenlos.de/index.php/fotos/schuetzenfest-luehlerheim-fotos-gaby-eggert