icon 157358 960 720 +49 02853 9120965 

mail 512info@schermbeck-grenzenlos.de

Anzeige: Neuwertiges, freistehendes Einfamilienhaus in Schermbeck-Gahlen!

Das ansprechende und hochwertige Einfamilienhaus ist ideal für Familien. Das Haus bietet viel Platz, einen großen Garten und eine Doppelgarage.

Weiterlesen ...

suchen


Vortrommeln in Schermbeck bedeutet- Kilian steht vor der Tür

9.6.2017 Schermbeck. Für die Kilian Schützengilde Schermbeck v. 1602 e.V. sind auch dieses Jahr wieder die Vortrommler unterwegs und wollen den alten Brauch der Spartrommel fortführen.

 

Wie in den letzten Jahren auch, wird an den vier Sonntagen vor dem 08. Juli die Vorfreude auf das große Volks- und Heimatfest geweckt und zur Sparsamkeit angehalten, damit das Volksfest ausgiebig gefeiert werden kann.
Mit Tambourstab, Trommeln, Becken und Pauke ziehen sie sonntags durch den Ort und stimmen Bürger und Schützen aufs Kilian-Schützenfest ein.
Den Brauch des Vortrommelns gab es schon direkt nach dem Krieg. Nicht nur die Vorfreude aufs Schützenfest sollte geweckt werden, das Trommeln damals hatte auch einen ganz praktischen Zweck: Die Menschen wurden in wirtschaftlich schweren Zeiten zur Sparsamkeit angehalten, um dann Kilian richtig ausgiebig feiern zu können.
Auf Anregung Ihres ehemaligen Vereinswirtes Hans-Bernd Doernemann (der vor 25 Jahren die Königswürde errungen hat und damit Silberkönige wäre wird dieser schöne Brauch seit weit über 20 Jahren wieder in Schermbeck gepflegt.
Anfangs war es der Zug auf der Mittelstraße und in angrenzenden Wohngebieten, mittlerweile aber wird auch beim Kränzen für den König / die Königin, bei Ehrenschützen oder beim Hochspielen der Kiliansfahnen der Schützenbrüder kräftig getrommelt. Ebenso werden die Neubaugebiete besucht und damit alle zugezogenen Mitbürger eingeladen, das Kilian-Schützenfest im Königreich am Mühlenteich mitzufeiern.
Dieses Jahr wird das Fest mit ganz neuem Ablauf gefeiert. Die Festtage ab Freitag, dem 07.07.2017 werden sich rund um das Festzelt mit Seeterrasse am Mühlenteich abspielen.

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.