Kein Supermarkt für Gahlen- Letzter Konzern hat endgültig abgesagt
17.3.2023 Gahlen (pd). Fast ein Jahr lang hat die CDU Gahlen mit unserem Ratsmitglied Andre Rademacher versucht, die Nahversorgung unseres Dorfes zu verbessern und einen Supermarkt „an Land zu ziehen“.
Zunächst wurde versucht, von der Gemeinde die Zusage einzuholen, das Grundstück zwischen Kirchstraße und Östricher Straße am Ortsausgang in Richtung Schermbeck hierzu zur Verfügung zu stellen.
Im Gespräch mit dem Bürgermeister Mike Rexforth legte dieser dem Vorhaben keine Steine in den Weg und gab die entsprechende Zusage, woraufhin alle bekannten Supermarktketten nacheinander angefragt wurden, ob ein Markt irgendwie realisiert werden könne.
Hierzu wurde ein Exposee in Bezug auf Lage, Einzugsgebiete, Nachfrage, Erreichbarkeit, etc. erstellt. Eine Supermarktkette zeigte intensives Interesse und es kam zu weiteren positiven Gesprächen im Rathaus.Letztlich wurde dem Vorhaben auf der Zielgeraden konzernintern eine Absage erteilt, da das Einzugsgebiet als nicht groß genug deklariert wurde.
Leider ist nun mitzuteilen, dass das Projekt als gescheitert anzusehen ist, da nun auch das letzte Unternehmen eine Absage erteilte.
Sollte sich die Strategie der großen Supermarktketten wieder ändern, werden wir einen erneuten Anlauf starten.
Wir danken Andre Rademacher dennoch für seine Arbeit und werden vermelden, wenn es irgendwann noch eine positive Wendung geben sollte