Einladung zum artpark Saisonfinale: Rund um Mythen, Prêt-à-porter und Färberpflanzen
1.10.2024 Gahlen-Besten (pd). Zum Saisonfinale 10 Jahre artpark Hoher Berg lädt das gemeinnützige Kulturlabor von Donnerstag bis Sonntag, 3. bis 6. Oktober noch einmal in das herbstliche Refugium, Hoher Berg 15 in 46514 Gahlen-Besten ein. Um 12 Uhr startet täglich eine Führung mit Vortrag durch den artpark, das Atelier und den Ausstellungsraum. Um 14 Uhr sind Interessierte zu einem Färber-Schnupper Workshop eingeladen Inspiration für die Herstellung von Farben zu Hause zu bekommen.
Ein besonderes Highlight ist ein Vortrag von Bernd Caspar Dietrich über die Entmaterialisierung eines Werkes durch Licht. Die Arbeit „Die Hängenden Gärten“ (2 x 2m) ist das zweite aus seiner neuen Serie Mythen. Das Metamorphosen WHEEL hinterfragt bekannte innere Bilder westlicher Prägung, wie zum Beispiel das siebte Weltwunder der Antike. Die sogenannten hängenden Gärten der Semiramis sind faktisch bis heute wissenschaftlich nicht sicher belegt, wo sie wann in Babylon, wem zuzuschreiben sind. Mit dem Werk Odysseus hinterfragt Bernd C. Dietrich den Umgang mit Helden. Beide Werke haben kürzlich in einer Einzelausstellung in Düsseldorf große Bewunderung erfahren und werden ab November in Berlin gezeigt. Warum also in die Ferne schweifen…
Kunst-Verlosung vom 3.10. bis 20.12.2024
Die artpark Aktivisten haben sich zum Zehnjährigen artpark - und WHEEL-Geburtstag etwas ganz besonderes ausgedacht. 30 Originale werden für die Zukunft der artpark Aktionen vom 1. Oktober bis zum 20. Dezember verlost. Dann wird das Los entscheiden, ob ein besonderes Geschenk mit unter dem Gabentisch am 24. liegen wird. 25 handbemalte Drucke, 5 handbemalte Andrucke und in der Lostrommel befindet sich auch ein WHEEL! Mit dem 150 x 150 cm großen Werk „Prêt-à-porter“ bringt artpark ein Werk aus der Serie Urbanisten von Bernd Caspar Dietrich mit ein, in der es um saisonale Begehrlichkeiten, Blink Blink und eher weniger um Nachhaltigkeit geht. Das Vorfreude Barometer steigt damit enorm. Das Werk wird bis zum Ende der Verlosung zu sehen sein. Die Ziehung der Lose ist am 20. Dezember um 11 Uhr vor Publikum.
Es bleibt spannend im artpark. Nach der guten Erfahrung mit dem ersten Artist in Residenz Künstler Augustus Goertz im Juli, bieten die entstehenden Lehrateliers zukünftig neue Möglichkeiten über die am ersten Oktoberwochenende berichtet werden wird. Der Eintritt ist frei, festes Schuhwerk und warme Kleidung wird empfohlen und über eine Anmeldung würden sich die Art Aktivisten freuen. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!