Update: Ein Toter bei Lkw-Unfall auf der A 31

13.2.2020 Gescher (ots) Bei einem Unfall auf der Autobahn 31 bei Gescher wurden in der Nacht zu Donnerstag (13.02.2020, 00.02 Uhr) ein Mensch getötet und drei leicht verletzt.

Es entstand erheblicher Sachschaden. Ein 50jähriger Deutscher aus Niedersachsen war mit seinem Lkw in Fahrtrichtung Gronau unterwegs. Zwischen den Anschlussstellen Gescher/Coesfeld und Legden/Ahaus prallte er auf einen auf der Fahrbahn liegenden Container. Dieser war mit Eisenteilen beladen. Der Fahrer wurde bei dem Unfall eingeklemmt und konnte nur noch tot geborgen werden. In den Lkw prallten in der Folge noch drei Pkw. Alle Fahrer wurden leichtverletzt und von Rettungskräften in die umliegenden Krankenhäuser gebracht. Einsatzkräfte stellten etwa 500 Meter hinter der Unfallstelle einen Lkw auf dem Seitenstreifen fest. Diesem Lkw ist wohl der Container zuzuordnen. Die Ursache, warum der Container auf der Fahrbahn lag, ist zur Zeit noch nicht bekannt. Der 42jährige niederländische Fahrer des Lkw wurde angetroffen. Die Autobahn in Richtung Gronau bleibt bis auf weiteres voll gesperrt. Der Verkehr wird an der Anschlussstelle Gescher/Coesfeld abgeleitet.

Der Nachbericht:

Container vom Lkw gefallen - 50-Jähriger verstirbt an Unfallstelle
POL-MS: Autobahn 31: Container vom Lkw gefallen - 50-Jähriger verstirbt an Unfallstelle

Nachtrag zur Pressemitteilung "Ein Toter und drei Leichtverletzte bei Lkw-Unfall auf der Autobahn 31" (ots vom 13.2., 4.46 Uhr)

Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass der 42-jährige Lkw-Fahrer, der während der Fahrt den Container verlor, unter Alkoholeinfluss stand und zudem keinen Führerschein hat.

Dem Niederländer wurde eine Blutprobe entnommen. Warum der mit Eisenteilen beladene Container herunter fiel, ist weiterhin unklar. Zur Ermittlung der Unfallursache wurde seitens der Staatsanwaltschaft ein Sachverständiger beauftragt. Neben dem verstorbenen 50-Jährigen Lkw-Fahrer aus Lingen wurden bei dem Unfall vier Menschen im Alter von 30, 31, 36 und 56 Jahren leicht verletzt. Es entstand Sachschaden von knapp 130.000 Euro. Die Sperrung der Autobahn 31 wird sich bis in die Mittagsstunden hinziehen. Eine Umleitung ist eingerichtet.