Feuerwehr unterstützte Kollegen in Niederkrüchten

Von Ellen Großblotekamp
25.4.2020 Schermbeck. Am Freitag wurde zum zweiten Mal in dieser Woche die Bereitschaft 1 Reg. Bzk. Düsseldorf zur Unterstützung nach Niederkrüchten alarmiert.

Hier brach Anfang der Woche ein Waldbrand aus.

Nachdem sich die Einsatzkräfte der Feuerwehr Schermbeck am Gerätehaus in Schermbeck gegen 01:00 Uhr getroffen hatten, ging es zur Feuerwache nach Dinslaken. Hier trafen sich die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Dinslaken, Hamminkeln, Hünxe, Schermbeck, Voerde und Wesel. Gegen 02:00 Uhr machten sich alle gemeinsam auf zum Sammelpunkt bei der Feuerwehr Duisburg. Geschlossen im Verband wurde dann zum Kreis Viersen ausgerückt.

Vor Ort wurde mit Hilfe von Wärmebildkameras, Feuerpatschen und Löschwasserrucksäcken das verbrannte Erdreich auf Glutnester kontrolliert. Der Einsatz endete für die Einsatzkräfte der Feuerwehr Schermbeck gegen 20:00 Uhr.
Insgesamt seien sind Montag mehr als 1600 Feuerwehrleute in dem Grenzgebiet an dem Einsatz beteiligt gewesen. Heute ist der Brand gelöscht, es gibt keine offenen Feuer und Glutnester mehr, meldet die FW in Niederkrüchten.