Wachwechsel in der Rettungswache

29.5.2020 Schermbeck (geg). Am Freitagmorgen ist der RTW der Stadt Wesel mit samt seinem Equipment aus der Rettungswache Schermbeck ausgezogen.

Mit Inkrafttreten des neuen Rettungsdienstbedarfsplanes übernimmt nun die Johanniter Unfallhilfe diesen Dienst in Schermbeck.
„Außer, das der Rettungswagen nicht mehr rot, sondern weiß ist und andere Sanitäter hier ihren Dienst tun, wird sich nichts ändern“, versichert Sascha Berg, Einsatzdienste der Johanniter Unfallhilfe im Kreis Wesel. Die Wache wird 24 Stunden besetzt sein und: “Wir fahren dahin wo uns die Leitstelle hinschickt“.



Christoph Loick, stellvertetender Wehführer der Gemeinde begrüßt generell das Vorhandensein der Rettungswache im Ort. „Wir sind froh, dass der RTW bei Unfällen meist zuerst vor Ort ist und die Versorgung der Verletzten übernimmt“, sagte er. Für die kommenden Wochen sei natürlich ein gemeinsames Kennenlernen vorgesehen.
Durch eine Sonderregelung mit den Krankenkassen ist ermöglicht worden, dass jeder Schermbecker Arzt, der die Voraussetzungen erfülle, als Notarzt in Schermbeck tätig sein darf. Ein entsprechendes Notarztfahrzeug ist bei jeweils dem Arzt stationiert, der diesen Dienst übernimmt.