Schermbecker haben sich beim Stadtradeln gesteigert

18.6.2021 Schermbeck (pd). Für die Aktion STADTRADELN im Kreis Wesel haben fast 500 SchermbeckerInnen über 71.000 Kilometer zurückgelegt.
Die Aktion STADTRADELN ist nach drei Wochen radeln beendet. Welchen Platz Schermbeck im bundesweiten Ranking erreicht hat, wird erst im Oktober feststehen. Bis dahin radeln noch viele andere Kreise, Städte und Gemeinden in dem individuell wählbaren Aktionszeitraum.

Das Ergebnis aus 2020 konnte dieses Jahr übertroffen werden. Die Schermbecker BürgerInnen haben im Vergleich zum letzten Jahr ein Plus von über 29.700 km erradelt. Auch die Teilnehmeranzahl ist von 328 auf 494 Personen gestiegen – über 3 % der Bevölkerung haben an der Aktion teilgenommen. Eine tolle Bilanz nicht nur für die Aktion, sondern auch für das Klima. Gut 10 Tonnen CO₂ wurden mit dem Umstieg auf das klimafreundliche Verkehrsmittel eingespart.

Bei der zeitnahen Siegerehrung der Gemeinde Schermbeck gewinnen neben der Umwelt auch der beste Betrieb, der beste Verein, die beste Gruppe, der/die beste EinzelfahrerIn und KommunalpolitikerIn, die beste Kita und die besten drei Schulklassen.
Die Gewinner werden in den kommenden Tagen durch die Klimaschutzmanagerin der Gemeinde Schermbeck über Ihren Sieg informiert. Die überörtliche Preisverleihung wird sich zeitnah anschließen.

Unterstützt wird das STADTRADELN in der Gemeinde Schermbeck durch die Sponsoren „Volksbank Schermbeck“ und die „Westenergie AG“

Quelle: Gemeinde Schermbeck