Esther Schlamann neue Vorsitzende der Blaskapelle Einklang

2.2.2017 Schermbeck. (pd). Anlässlich der sehr gut besuchten Jahreshauptversammlung der Blaskapelle Einklang wurde Esther Schlamann als Nachfolgerin von Winfried Striewe gewählt. Dieser stand nach 25 Jahren nicht mehr für das Amt zur Verfügung. 

.Die Kapelle konnte auf ein bewegtes Jahr 2016 zurückblicken. Insgesamt hatte das Hauptorchester 22 Auftritte absolviert. Im Schnitt hatte die Beteiligung der Vereinsmitglieder an den Auftritten im Vergleich zu den Vorjahren zugenommen, was eine erfreuliche Entwicklung darstellt, heißt es in der Mitteilung des Vereines. Bei den Auftritten anlässlich des eigenen Frühjahrskonzerts der Kapelle, während des Schützenfestes in Altschermbeck und bei der alljährlichen Gestaltung des Weihnachtshochamtes war die Beteiligung mit jeweils ca. 50 Aktiven besonders hoch.
Das Jugendorchester hat auch mehrere Auftritte im Jahr 2016 gehabt. Besonders erwähnenswert waren sicherlich die Mitwirkung des Jugendorchesters beim alljährlichen Frühjahrskonzert und die Beteiligung beim Tag der Vereine anlässlich des 125-jährigen Jubiläums der Volksbank Schermbeck. Das Aufbauorchester der Kapelle kam im Jahr 2016 immerhin auch schon zu einigen eigenständigen Auftritten.
Unter anderem spielte die Aufbaustufe unter der neuen Leitung von Ingrid Mügge im Juni zur Einweihung des Bossow-Hauses Lühlerheim und im Juli zur Eröffnung des Radwandertages vor dem Schermbecker Rathaus.
Ein freudiger Höhepunkt des Jahres 2016 war für den ganzen Verein die Neugründung des Erwachsenenorchesters „Let’s Play“. Das von Hubert Dahlhaus ins Leben gerufene Orchester bietet „spätberufenen“ Neu- und Wiedereinsteigern im Erwachsenenalter die Möglichkeit des Ensemblespiels auf einem angepassten Niveau. Die Gruppe probt jeden Montagabend im Dorfgemeinschaftshaus und sucht noch weitere interessierte Instrumentalisten.
Das Jahr 2016 hatte allerdings auch sehr trauriges für die Kapelle mit sich gebracht. Nach langer schwerer Krankheit war im Sommer die 2.Dirigentin Susanne Schlemmer verstorben. Ihrer wurde im Rahmen der Jahreshauptversammlung mit einer Schweigeminute gedacht.
Im weiteren Verlauf der Jahreshauptversammlung wurden für langjährige Vereinszugehörigkeit ferner verschiedene Musiker geehrt.

Für 10-jährige Vereinszugehörigkeit: Lars Beemelmanns, Maximilian Bienbeck. Julia Mohaupt. Johanna Schulze.
Für 15-jährige Vereinszugehörigkeit: Helen Becker und August Krayenbrink
Für 20-jährige Vereinszugehörigkeit: Martin Leßmann und Katharina Brinkbäumer-Enbergs
Für 30-jährige Vereinszugehörigkeit Klaus Schäpers
Für 35-jährige Vereinszugehörigkeit: Andreas Pieniak, Berthold Bienbeck, Kilian Zens uund Ulrich Schmeing
Für 40-jährige Vereinszugehörigkeit: Benno Cornelis
Auf den turnusgemäß anstehenden Wahlen ist der Vorstand der Blaskapelle Einklang Schermbeck e.V. teilweise neu besetzt worden, nachdem der bisherige 1. Vorsitzende Winfried Striewe und das weitere Vorstandsmitglied Heinz Schulze ihre langjährige Vorstandsarbeit zugunsten einer Verjüngung des Vorstandes aufgeben wollten und das Vorstandsmitglied Susanne Schlemmer durch Tod ausgeschieden ist.
Zur neuen 1. Vorsitzenden wählte die Versammlung einstimmig Esther Schlamann. Bei gleicher Stimmverteilung wurde zur neuen 2. Vorsitzenden Ingrid Mügge gewählt.


Neuer 1. Dirigent wurde Bastian Striewe. 2. Dirigent ist für die kommende Wahlperiode Jürgen Hater. Zum Kassierer wiedergewählt wurde Martin Dahlhaus. Schriftführer blieb Ulrich Schmeing.
Für den ebenfalls aus privaten Gründen ausscheidenden Beisitzer Norbert Dahlhaus, der lange Jahre in der Vorstandsarbeit der Kapelle mitgewirkt hat, wurde Jan-Paul Hagedorn neuer Beisitzer für 2 Jahre.
Als Instrumentenwart wurde Jochen Obst wiedergewählt. Zu neuen Kassenprüfern wurden Johannes Breuer und Jan-Paul Hagedorn gewählt.
Heinz Schulze, Ruth Knappernatus und Christof Tempelmann bilden den neuen Vergnügungsausschuss. Zu Notenwarten wurden Siegfried Gabler, Sarah Föcker und Katharina Diekhoff wiedergewählt.
Den Pastor-Honermann–Preis des Jahres 2017 erhielt der Musiker Jochen Obst für seine jahrelangen Verdienste um das Vereinsinventar und insgesamt 34 Jahre Mitgliedschaft als einer der eifrigsten und verlässlichsten Musikanten. Und das bis heute in seinem mittlerweile 79. Lebensjahr bei bester Gesundheit.
Die Versammlung schloss mit einer ausführlichen Würdigung der Verdienste des scheidenden 1.Vorsitzenden Winfried Striewe.  Zu großem Dank verpflichtet ist die Kapelle auch dem ausscheidenden langjährigen Vorstandsmitglied Heinz Schulze und dem Beisitzer und früheren langjährigen Vorstand Norbert Dahlhaus. Beide Mitglieder haben ihrerseits großen Anteil an der Entwicklung der Blaskapelle in den letzten Jahren gehabt.
Die Versammlung schloss mit einem kurzen Ausblick auf die neue Spielzeit 2017. Das Frühjahrskonzert wird voraussichtlich am 23.04.2017 als Mottokonzert im Festzelt auf dem Rathausplatz stattfinden. Zu dem plant die Blaskapelle ein weiteres anspruchvolles Konzert in der zweiten Jahreshälfte in der Kirche.