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Kunden sind zufrieden mit RWW  · Qualität genießt hohen Stellenwert

19.7.2017 Mülheim (pd). Die Ergebnisse der diesjährigen Kundenbefragung, die im Rahmen des Benchmarks „Wasserversorgung NRW“ durchgeführt wurde, zeigen eine hohe Zufriedenheit der Kunden.
Und das  im Hinblick auf Qualität von Trinkwasser, Preis und Kundenservice sowie mit dem Versorger RWW insgesamt.

RWW kann in den zentralen Fragen zur Qualität, nach der Zufriedenheit mit dem Versorger, der Preis-Leistungs-Zufriedenheit und der Zufriedenheit mit dem Kundenservice gute bis sehr gute Bewertungen erzielen und sich im Vergleich durchweg und sehr deutlich über den Werten der Vergleichsstichprobe platzieren.

Die befragten Kunden bewerten die Qualität ihres Leitungswassers zu rund 86 Prozent aller Befragten mit den Noten „gut“ oder „sehr gut“. „Ein hervorragendes Ergebnis im NRW-weiten Vergleich“, urteilt Marktforscher Dr. Uwe Pöhls vom Institut für empirische Sozial- und Kommunikationsforschung (I.E.S.K.), Düsseldorf, der die Umfrage im Auftrag der NRW-Landesregierung durchgeführt hatten. Für die Onlinebefragung wurden rund 500 zufällig ausgewählte Personen im RWW-Versorgungsgebiet um ihre Meinung gebeten.

Das Preis-Leistungsverhältnis bewerten über 55 Prozent der Befragten mit mindestens gut, über 80 Prozent mit mindestens angemessen. Dreiviertel der Befragten geben dem Service ein "gut" oder "sehr gut" und gar 84 Prozent der befragten Kunden sind mit „Ihrem“ Versorger RWW zufrieden. Sichtlich zufrieden zeigt sich auch RWW-Geschäftsführer Dr. Franz-Josef Schulte angesichts der Ergebnisse: "RWW wird den hohen Erwartungen der Verbraucher offensichtlich gerecht. Kunden honorieren gute Leistung und Service. Das freut uns sehr. Dieses entgegengebrachte Vertrauen wollen wir auch in Zukunft bestätigen". Die Verbraucher bewerteten auch ihre täglichen Kosten für die Bereitstellung und Lieferung von Trinkwasser. Rund die Hälfte der Befragten empfanden hier den NRW-Durchschnittspreis von 25 Cent je Tag und Verbraucher als "gut“ oder "sehr gut" und sogar fast 88 Prozent als angemessen.

Die Ergebnisse zeigen einmal mehr, dass Trinkwasser für Kunden und Verbraucher einen anhaltend hohen Stellenwert genießt, ein positives Image besitzt und wertgeschätzt wird.

BU:

Abb. 1: Fast 86 Prozent bewerten die Qualität mit „gut“ oder „sehr gut“!

Abb. 2: Das Trinkwasser: Hohe Wertschätzung und positives Image!

Abb. 3: 84 Prozent der Befragten sind insgesamt mit „Ihrem“ Wasserversorger “sehr zufrieden” oder “zufrieden”.

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