icon 157358 960 720 +49 02853 9120965 

mail 512info@schermbeck-grenzenlos.de

Anzeige
Ansprechende Gewerbeimmobilie mit Halle und Freifläche in Schermbeck

Weiterlesen ...

suchen


"Versucht die Welt ein bisschen besser zu verlassen, als ihr sie vorgefunden habt"

18.9.2017 Schermbeck (geg). Schon am Samstagabend kamen erste Gäste zum Pfadfinderstamm St. Georg in Schermbeck und feierten eine Geburtstagsparty.


Für die musikalische Unterhaltung sorgte ein ganz besonderer Gast. Und zwar der Gitarrist und Liedermacher Franz Jöhren, der das Pfadfinderlied "Allzeit bereit" schrieb. Anschließend nahm die Dorstener Band "Sloe Gin" mit Christopher Wilken und Werner Althoff die Gäste mit auf eine musikalische Reise durch die Rock- und Popgeschichte.


Auf ein Programm wurde an diesem Abend bewusst verzichtet. „Wir wollen miteinander ins Gespräch kommen und ohne Zwang ein bisschen feiern“, so Stammesleiterin Nadine Anschütz. So saßen die einen am Feuer zusammen und die anderen an den Stehtischen, um die Musik zu genießen.
Mit einem gemeinsamen Gottesdienst am Sonntagmorgen um zehn Uhr begann der zweite Festtag.


Stammesleiterin Nadine Anschütz erinnerte in Ihrer Ansprache an die 40jährige Geschichte des Pfadfinderstammes und verdeutlichte „Ohne Elfriede und Heinz Böhnke würde es in Schermbeck keine Pfadfinder geben“. Beide waren nicht nur der Motor bei der Gründung, sondern auch bei der Errichtung des schmucken Pfadfinderhauses welches vor knapp 20 Jahren bezogen wurde.
„Unser Hauptanliegen besteht darin Kinder und Jugendlichen im Zeitalter von Computern, Handy und Co eine sinnvolle Freizeitgestaltung zu bieten, in einer Gemeinschaft zu leben und auch Verantwortung zu übernehmen“, so die Mutter „der Kompanie“. Die Pfadfinder bekämen die Chance sich auszuprobieren und ihre Rolle zu finden. Kameradschaft und Urteilsfähigkeit würden erlernt


Die Stammesleiterin bedankte sich besonders bei dem ehemaligen Schermbecker Pastor Franz-Gerd Stenneken der bei den Festivitäten ebenfalls anwesend war. In den Jahren seines Wirkens in der Schermbecker Gemeidne habe er den Pfadfindern mit Rat und Tat zur Seite gestanden und sei ihnen ein guter Freund geworden.
Zum Schluss ihrer Ansprache wünschte sich Nadine Anschütz ganz im Sinne des Pfadfinder-Gründers Baden Powell: "Versucht die Welt ein bisschen besser zu verlassen, als ihr sie vorgefunden habt!"
An diesem Tag nahmen Stefan Breil und Nadine Anschütz auch Ehrungen vor und bedankten sich für einen jahrelangen Einsatz.


Ingo Hamich ist seit 1981 aktives Mitglied,
Andre'Anschütz seit 1982. Ihm sei es im Übrigen zu verdanken, dass auch Nadine Anschütz sich bei den Pfadfindern einbrachte. „Geh mal dahin, die sind lustig da.“ habe er gesagt.
Jörn (Speedy) Iwanovsky ist seit 1984 aktives Mitglied, war viele Jahres Stammesleiter und ist heute dort der Kurat
Markus Kirstein- seit 1982 dabei
Marie Levering – seit 1995 dabei
Alexander Hupperich- Mitglied seit 1997
Sophia Schetter- seit 1995 aktives Mitglied und einige Jahre auch Stammesleiterin
Patrick Tischler- Mitglied seit 1994
Rebecca Marsfeld- seit 1994 dabei
Jens Becker – seit 1988
Michael Woschinski – seit 1997
Nadine Anschütz – seit 1987 Mitglied.
Alle erhielten zum Jubiläum eine Georgsnadel.
Der weitere Tagesverlauf stand ganz im Zeichen der Geselligkeit. Viele Ehemalige fanden den Weg zum Pfadfinderhaus, um Erinnerungen auszutauschen.  Lina Pellerito war zum Beispiel bis zu ihrem Umzug nach Köln ein Mitglied der Schermbecker Pfadfinder und stand an diesem Tag in ihrer Kluft am Apecini. „Es war eine schöne Zeit“, sagt sie. Auch Engelbert und Christel Bikowski erinnern sich (amüsiert) an Sommerlager, die sie vor Jahren begleitet haben. Besonders eine Fahrt nach England ist ihnen dabei im Gedächtnis haften geblieben. „Es fuhren soviel Kinder mit, dass wahrscheinlich in Schermbeck keine Kinder mehr auf der Straße zu sehen waren“, meinten beide lachend.
Dass der Stamm immer noch ins Lager fährt, dass liegt natürlich auch an die stetig steigende Zahl der Mitglieder, so Nadine Anschütz.

 

Die Fotos:
http://www.schermbeck-grenzenlos.de/index.php/fotos/pfadfinderjubilaeum-fotos-gaby-eggert


Der Videobeitrag

 

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen