icon 157358 960 720 +49 02853 9120965 

mail 512info@schermbeck-grenzenlos.de

Anzeige:
Privatleben und Berufsleben unter einem Dach und doch optimal getrennt. Weiterlesen ...

suchen


Vogelschutzmaßnahmen an der Östricher Brücke

26.9.2017 Östrich. Langsam aber sicher nimmt der Ersatz der Brücke 417 über den Wesel Datteln Kanal in Östrich Gestalt an.

Schon im Jahr 2010 wurde festgestellt, dass die Brücke aif Dauer ersetzt werden muss. Das geplante Bauwerk ist im Moment noch im Planfestellungsverfahren, das teilte Udo Kaiser vom WSA in Duisburg auf Anfrage mit. Wenn das Verfahren abgeschlossen ist, rechnet er mti einem Baubeginn im Jahr 2019. Errichtet wird sie nicht an derselben Stelle, sondern etwa 350m weiter in westlicher Richtung, also Richtung Gahlen.
Um bei den Baumaßnahmen brütende Tiuere nicht zu stören, werden im Vorfeld Schutzmaßnahmen durchgeführt.
Im Bereich des Baufeldes zum Ersatz der Östricher Brücke Nr. 417 befinden sich Bäume in deren Höhlen Tiere nisten können bzw. die diese als Winterquartiere nutzen können. Weiterhin befinden sich in den Fachwerkknoten des Überbaus der  Brücke Nester, die ebenfalls zum Nisten bzw. zum Überwintern genutzt werden können. Um zu verhindern, dass die Tiere zu Beginn der Vorarbeiten zum Ersatz der Östricher Brücke zum Beispiel beim Brüten gestört werden, werden diese frühzeitig dauerhaft geschlossen.
Die Tiere haben somit genügend Zeit sich vor Beginn der Baumaßnahmen entsprechende Ausweichquartiere zu suchen.
Dieses Vorgehen ist in Zusammenarbeit mit einem Fachbüro für Natur und Umwelt erarbeitet worden.
Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Duisburg-Meiderich (WSA) weist darauf hin, dass bei den am 19.10.2017 ab ca. 08 Uhr geplanten Maßnahmen es auf dem Brückenweg zwischen der Östricher Brücke und der Gahlener Brücke, beziehugnsweise im Bereich der Östricher Brücke für maximal drei Tage zu Verkehrseinschränkungen und auch zu kurzzeitigen Sperrungen kommen kann.
Das WSA bittet die Bevölkerung um Verständnis für die notwendigen Verkehrseinschränkungen / -sperrungen im Bereich des Brückenweges bzw. im Bereich der Östricher Brücke.

 

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen