icon 157358 960 720 +49 02853 9120965 

mail 512info@schermbeck-grenzenlos.de

Anzeige:
Schermbeck Ansprechende, frisch renovierte Gewerbe-/Büroräume zu vermieten

Weiterlesen ...

suchen


Heinrich Schulze für 70 Jahre Mitgliedschaft in der FF geehrt

27.9.2017 Altschermbeck (pd). Für 70 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Schermbeck wurde am Wochenende Heinrich Schulze geehrt.
Der Altschermbecker Löschzugführer Martin Wilsing überreichte dem 88-jährigen Mitglied der Ehrenabteilung eine Urkunde und die Sonderauszeichnung des Verbands der Feuerwehr NRW (VdF NRW) in Gold für dieses außergewöhnliche Jubiläum.
Eigentlich hätte Heinrich Schulze für knapp 74 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt werden müssen. Denn er war bereits vor 1947 – also vor seinem 18. Geburtstag – als Feuerwehrmann in Schermbeck aktiv. Er ist somit aktuell der dienstälteste Feuerwehrmann in Schermbeck.
Heinrich Schulze hatte damals Glück, dass er als Jahrgang 1929 nicht zur Wehrmacht eingezogen wurde. Stattdessen musste er der HJ-Feuerwehr beitreten und im Bereitschaftsdienst in den Bombennächten mit Handsirenen die Bevölkerung warnen. Diese Zeit wurde - anders als im Rheinland – von den westfälischen Behörden nie anerkannt.


Als sich dann die Feuerwehr in Altschermbeck nach dem Krieg neu formierte, war Heinrich Schulze sofort dabei. Und das aus purer Überzeugung, denn an tollen Fahrzeugen und der technischen Ausstattung kann es nicht gelegen haben – die gab es damals nämlich genauso wenig wie Uniformen oder adäquate Schutzkleidung.
Und so hat Heinrich Schulze die gesamte Entwicklung der Nachkriegsfeuerwehr miterlebt und mitgestaltet. Von der alten DKW-Pumpe auf der Handkarre bis zum modernen Löschfahrzeug, von Wilsings Schuppen bis zum Gerätehaus mit Schulungsräumen.


Diese Leidenschaft hat der Jubilar an seinen Sohn Martin und Enkelsohn Moritz weitergegeben. Die beiden waren ebenfalls bei der Ehrung anwesend, so dass gleich drei Generationen Feuerwehr im Hause Schulze vertreten waren.

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen