icon 157358 960 720 +49 02853 9120965 

mail 512info@schermbeck-grenzenlos.de

Anzeige:
Schermbeck Ansprechende, frisch renovierte Gewerbe-/Büroräume zu vermieten

Weiterlesen ...

suchen


Grüne Jugend: Offen für Verhandlungen, doch keine Koalition ohne echten Klimaschutz

10.11.2017 Kreis Wesel. (pd)."Grüne Kernziele, wie echter Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit dürfen nicht unter den Tisch fallen."

Die Grüne Jugend im Kreis Wesel fordert die Grüne Sondierungsgruppe und ganz besonders die Grüne Doppelspitze Katrin Göring-Eckardt und Cem Özdemir auf, in den Jamaika-Verhandlungen hart, aber verhandlungsoffen zu bleiben. Wanting Shang, Sprecherin der Grünen Jugend im Kreis Wesel dazu: „Ohne uns Grüne wird es kein Jamaika geben. Wir sollten uns nicht unter Wert verkaufen. Grüne Kernziele, wie echter Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit dürfen nicht unter den Tisch fallen. Wir erwarten, dass es ein klares Ausstiegsdatum für die Kohlekraft gibt und die Schere zwischen Arm und Reich nicht weiter auseinander geht.“

Besonders beim Klimaschutz sind die möglichen Koalitionspartner weit auseinander. Während die Grünen auf FDP und die Union zugegangen sind, bewegen diese sich jedoch nicht. „Wer Klimaschutz aufschiebt, gefährdet die Zukunft von Milliarden Menschen. Ohne den Kohleausstieg wird Deutschland seine Klimaziele verfehlen. Kohlelobbyisten wie Armin Laschet gefährden nicht nur die Zukunftsfähigkeit unserer Wirtschaft und damit tausende Arbeitsplätze auch in NRW, sondern riskieren, dass weitere Teile der Erde durch Klimaveränderungen unbewohnbar werden.“, so Patrick Voss, Sprecher der Grünen Jugend Kreis Wesel. Die Schwarz-Gelbe Landesregierung gefährde durch neue Bestimmungen für den Windkraftanlagenbau in NRW viele der 20.000 Arbeitsplätze in der NRW-Windenergiebranche.

„Wir sagen: ja zu Verhandlungen, ja zu Kompromissen – die muss es in einer Koalition geben – aber Kompromisse, die keine Substanz haben, die den Klimaschutz und die soziale Gerechtigkeit nicht voranbringen, werden wir nicht mittragen.“, so Patrick Voss weiter. „Wir sind dementsprechend gespannt auf die Ergebnisse der Sondierungen und werden danach eine feste Positionierung beschließen.“, ergänzt seine Kollegin Wanting Shang.

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen