icon 157358 960 720 +49 02853 9120965 

mail 512info@schermbeck-grenzenlos.de

 Anzeige: Wohnen und Arbeiten unter einem Dach! Weiterlesen ...

suchen


"Kohlenknirpse" feiern Frühlingsfest

Von Julian Schäpertöns
30.4.2018 Gahlen. Da Ende des Jahres schließt die letzte Zeche im Ruhrgebiet. Dies nahm der Evangelische Kindergarten Gahlen zum Anlass, das diesjährige Frühlingsfest unter das Motto „Bergbau“ zu stellen.

In den Projektwochen zuvor haben die Kinder viel Wissenswertes über das Ruhrgebiet und seine Bergbautradition erfahren. Viele Verwandte der Kinder waren früher selbst einmal unter Tag und haben für eine kleine Ausstellung alte Bergmannshemden, Helme, Körbe und Bilder zur beigesteuert. Die Projektwochen endeten mit dem Frühlingsfest, wo den Eltern gezeigt wurde, was die Kinder alles gelernt haben.
Gemeinsam wurde zu Beginn mit Brigitte Wassink am Akkordeon, das Steigerlied gesungen, welches die Kinder in den Projektwochen erlernt haben. Auch was man mit der Kohle alles machen kann,erfuhren die Steppkes neben vielen anderen Dingen. Für die größeren Kindergartenkinder steht noche in Besuch der ehemaligen Zeche Fürst Leopold in Hervest Dorsten an. 
Beim Frühligbnsfest warteten noch viele Kreativstände auf die Handfertigkeit der Jungen und Mädchen. Auch für das leibliche Wohl war wie immer bestens gesorgt.

 

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen