icon 157358 960 720 +49 02853 9120965 

mail 512info@schermbeck-grenzenlos.de

 Anzeige: Wohnen und Arbeiten unter einem Dach! Weiterlesen ...

suchen


Nachbarschaft Kilianstraße feierte

27.6.2018 Schermbeck. Ein Jahr fehlt der Nachbarschaft Kilianstraße noch, dann feiern sie ihr 50. Jubiläum.

Etwas größer als sonst üblich, versteht sich.
Was sich die Nachbarn wünschen:"Dass auch die nachwachsende Jugend an der Tradition des Zusammenlebens festhält und die Gemeinschaft pflegt", heiß es. Kürzlich trafen sich fast alle dazugehörigen Familien zum jährlichen Nachbarschaftsfest. Dieses beginnt traditionell mit einer Radtour. Am ausgewählten Ziel gibt es so etwas wie ein Picknick mit Kaffee und Kuchen. In diesem Jahr war das auserwählte Ziel das Museum der Familie Sondermann in Weselerwald. Bei der Ankunft war die Kaffeetafel unter den alten Linden, durch die Familie Derwing-Franz, denn diese ist  diesem Jahr Gieseler, schon hübsch gedeckt.


In ihrem ehemaligen Kuhstall haben Elke und Klaus Sondermann ein Privatmuseum eingerichtet „Das Alte erhalte“ – unter diesem Motto zeigen die Sondermanns wie es früher in den bäuerlichen Wohnungen ausgesehen hat.
Nur zu gern begaben sich die Nachbarn der Kilianstraße hier auf eine spannende Zeitreise. Denn hier werden Erinnerungen wach - egal wie alt die Besucher sind. Für die einen riecht das Fläschchen 4711, an dem geschnuppert werden darf, wie einst bei Oma, die anderen denken daran, wie sie früher selbst den Kaffee per Hand gemahlen haben, wenn sie die alte Holzmühle sehen.


Zur Besichtigung gehören Bereiche wie Küche, gute Stube, Schlafzimmer, Schule, Musik, Motoren – und viele, viele Geschichten und Anekdoten, die die beiden bei ihren Führungen zum Besten geben.
Danach stiegen die Ausflügler wieder auf ihr Rad und fuhren zurück zur Kilianstraße. Günter und Luise Derwing –Franz hatten den Garten fürs abendliche Fest üppig und festlich geschmückt, so dass die Atmosphäre bis am frühen Morgen genossen wurde.

Text und Fotos Gaby Eggert

 

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen