icon 157358 960 720 +49 02853 9120965 

mail 512info@schermbeck-grenzenlos.de

Anzeige:
Moderne, helle Wohnung in einem gepflegten 3-Familienhaus in ruhiger, zentraler Lage Weiterlesen ...

suchen


Infonachmittag beim Löschzug Altschermbeck

12.8.2018 Altschermbeck (geg). . Einmal in eine Schutzkleidung schlüpfen, sich in luftige Höhen befördern zu lassen, oder aktiv Gerätschaften ausprobieren- das konnten die Besucher des Informationstages beim Löschzug Altschermbeck.

Auch die Feuerwehrleute standen zu lockeren Gesprächen für Interessierte bereit. Am meisten Spaß hatten Kinder natürlich, als es „Wasser marsch“ hieß und die Einsatzkräfte verschiedene Strahlrohre demonstrierten. Martin Schulze moderierte die verschiedenen Übungen, die über den Nachmittag verteilt waren und an denen Besucher auf Wunsch sich auch aktiv beteiligen konnten. Wie bedient man einen Defibrillator? Moritz Schulze zeigte es interessierten Besuchern.  Eine bebilderte Ausstellung demonstrierte zudem das breite Spektrum der Tätigkeiten die die 45 aktiven Einsatzkräfte im Löschzug Altschermbeck durchführen. Dienstkleidung inklusive Schutanzüge standen zum Anfassen bereit.


Und da eine Feuerwehr quasi immer „Gewehr bei Fuß“ steht, erlebten die Besucher mit, wie der Alarmgeber piepte, flugs die Drehleiter eingefahren wurde und Josef Große-Ruiken zu einem Böschungsbrand an der Landwehr verschwand. Vor Ort brannten ca. 20 m² Grünfläche. Das Feuer konnte recht schnell mit zwei C-Rohren abgelöscht werden. Der im Einsatz befindliche Löschzug Schermbeck hatte diese zur Unterstützung angefordert.


Ende Juni war der Startschuss für die Mitgliederwerbeaktion der Feuerwehr Schermbeck gefallen. Seitdem präsentierte sich die Feuerwehr an verschiedenen Veranstaltungen, plakatierte das Gemeindegebiet und wirbt seitdem für sich und ihre Arbeit um neue Mitglieder zu gewinnen. Erfolgreich wie sich zeigt. Einige Bürger haben bereits einen Aufnahmeantrag gestellt.
Der nächste Informationstag findet am 2.9. im Rahmen des Jubiläums beim Löschzug Schermbeck statt.

 

 



 

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen