LANUV bestätigt Wolfsnachweis in Hünxe

4.10.2018 Hünxe. Dem Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW (LANUV) liegt ein weiterer DNA-Nachweis von einem Wolf im Wolfsgebiet am Niederrhein vor.

Bei einem am 2. September 2018 in Hünxe gefunden toten Schaf konnten Speichelproben genommen werden, an Hand derer das Senckenberg Forschungsinstitut den Nachweis eines Wolfes führen konnte. Ob es sich um die aus dem Raum Schermbeck individualisierte Wölfin handelt, ist derzeit noch offen. Die genaue Individualisierung der Probe ist beim Senckenberg Institut noch in Bearbeitung.
Das Senckenberg Forschungsinstitut untersucht im Auftrag von Bundes- und Landesbehörden als "Nationales Referenzzentrum für genetische Untersuchungen bei Luchs und Wolf" genetische Proben aus ganz Deutschland.

 

Beim Landesumweltamt (LANUV) können Hinweise auf Wölfe unter der Telefonnummer 02361-305-0 gemeldet werden. Außerhalb der Geschäftszeiten und am Wochenende in der Nachrichtenbereitschaftszentrale des LANUV: 0201-714488.

Weitere Angaben zum Wolfsmanagement in Nordrhein-Westfalen (Verbreitungskarte, Luchs- und Wolfsberater in NRW, Förderrichtlinien Wolf NRW) gibt es im Internetangebot des LANUV "Wolf in Nordrhein-Westfalen". Hier sind auch die aktuellen Nachweise hinterlegt: www.wolf.nrw.

Informationen zum bundesweiten Monitoringstandard, der auch in NRW angewendet wird, gibt es bei der Dokumentations- und Beratungsstelle des Bundes zum Thema Wolf (DBBW):
DBBW/Wolfsmonitoring:https://dbb-wolf.de/Wolfsmanagement/monitoring