icon 157358 960 720 +49 02853 9120965 

mail 512info@schermbeck-grenzenlos.de

Anzeige:
Großzügiges Wohnhaus für die große Familie oder zwei Generationen
Weiterlesen ...

suchen


Stufensprung bei den Pfadfindern

11.10.2018 Schermbeck. Ein schönes Sommerlager in einem nicht enden wollenden Sommer ist schon wieder Vergangenheit. Am Mittwochabend stand der jährliche Stufensprung an. 

Hier wechseln (springen) die Mitglieder in eine nächsthöhere Altersstufe. Aus Eichhörnchen (5-8 Jahre) werden Wölflinge, aus Wölflingen (8-10 Jahre) werden Jungpfadfinder. Aus diesen 10-13 Jahre alten "Jufis" werden Pfadfinder. Diese wiederum, wenn sie das 16. Lebensjahr vollendet haben, springen zu den Rovern, welche die letzte Stufe bis zum Erreichen der Pfadfinderleiter (ab 21) bilden.
Unter reger Beteiligung von Eltern, Angehörigen und Freunden der Pfadfinder wurde als zunächst im Lagerfeuerschein den Wölflingen und Jungpfadfindermädchen das "Versprechen" abgenommen.


Danach vollzog sich symbolisch der "Sprung" eines jeden Einzelnen von einem Tisch in die Arme der jeweiligen aufnehmenden Gruppe. Mit sichtlich viel Spass und Vorfreude auf die neue Altersgruppe und den damit verbundenen Abenteuern klang der Abend dann am Feuer mit Würstchen und Getränken aus.


Die Pfadfinder/Innen bereiten sich nun in ihren Trupps auf das kommende Sommerlager vor, welches aller Voraussicht nach im Sauerland stattfinden wird. Waren es im letzen Jahr noch 120 Mitglieder, wuchs der Stamm zur Freude der Stammesleitung unter Nadine Anschütz und Stephan Breil mittlerweile auf 160 abenteuerlustige große und kleine Menschen an.
Die Pfadfinderstufe (13-16 Jahre)  hat so regen Zulauf, das in diesem Jahr sogar drei Trupps gebildet werden müssen.

Infos zu den Pfadfindern auch hier: www.dpsg-schermbeck.de

Die Fotos:
https://schermbeck-grenzenlos.de/index.php/fotos/stufensprung-2018-fotos-marc-anschuetz

Text und Fotos Marc Anschütz

 

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen