Die Gemeinde Schermbeck stellt neue Faltkarte vor

7.12.2018 Schermbeck (js). Lang ist es her als die Gemeinde ihren letzten Gemeindeplan vorgestellt hat. Helmut Kohl ist noch Bundeskanzler, ganz Deutschland tanzt Macarena und das erste Klonschaf Dolly erblickt die Welt. In Schermbeck hat sich seitdem auch viel getan. Und auf der alten Karte findet man manches Neubaugebiet nicht wieder. „Die Idee einer Neuauflage stand schon länger bei uns im Haushalt. Wir haben festgestellt, dass ein Gemeindeplan immer noch sehr nachgefragt ist. Nun haben wir die Idee endlich umgesetzt“, so Bürgermeister Mike Rexforth, als er im Rathaus den Gemeindeplan vorstellte.

Schermbeck im Maßstab 1:20.0000 ist auf dem neuen Gemeindeplan detailliert abgebildet. Zusammen mit dem RVR (Regionalverband Ruhr) hat ein Projektteam um Tourismusfachfrau Birgit Lensing mehrere Wochen an der Umsetzung gearbeitet. Straßen, Rad- und Wanderwege sowie wichtige Gebäude sind auf der Karte wiederzufinden. In einem kleinen Feld ist zusätzlich der Ortskern von Schermbeck sowie Gahlen im Maßstab 1:10.000 dargestellt
Zusätzlich hat man sich diesmal auch die Frage gestellt, wie ein moderner und zeitgemäßer Plan aussehen kann. Aus diesem Grund ist die Rückseite nicht weiß, sondern bietet allerlei Informationen und viele große Fotos. Zu finden sind hier verschiedene Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten, die man in Schermbeck machen kann.

--