100 Jahre Frauenwahlrecht 

14.1.2019 Hünxe Die Hünxer SPD-Frauen laden zu ihrem ersten Frauenfrühstück am Sonntag, 20. Januar 2019 um 10 Uhr ins SPD-Bürgerbüro, Dorstener Str. 8 in Hünxe ein. . „Es war ein langer Weg bis zum Frauenwahlrecht. Diesen Kampf der Frauen als besonderer Meilenstein der Gleichberechtigung und unserer Demokratie wollen wir würdigen“, erklärt die Hünxer AsF-Vorsitzende Marion Hülser.
Als Diskussionsgäste haben die Sozialdemokratinnen Waltraud Schilling (stellvertretende Bürgermeisterin) und Dominique Freitag (Hünxer Jusos-Chefin) gewinnen können und werden gemeinsam mit ihnen die Geschlechtergerechtigkeit auf den Prüfstand stellen.
Am 19. Januar 1919 fand die Wahl zur verfassunggebenden Nationalversammlung statt, an der Frauen erstmals als Wählerinnen und Gewählte teilnahmen. „Seit damals hat sich einiges in Sachen Gleichstellung getan. Das Jubiläum erinnert uns jedoch auch daran, dass wir heute noch vor vielen Herausforderungen stehen“, so Mendina Morgenthal (Vorstandmitglied der AsF Hünxe). Dazu zählten die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie gleicher Lohn und gleiche Aufstiegschancen. So selbstverständlich sei die Gleichstellung von Mann und Frau heute nämlich noch nicht: „Für mich ist es zum Beispiel immer noch völlig unfassbar, dass erst 1997die Vergewaltigung in der Ehe unter Strafe gestellt wurde. Und dies selbst noch unter großem Widerstand von konservativer Seite im Deutschen Bundestag“, meint Marion Hülser.
Interessierte Frauen sind herzlich eingeladen. Anmeldung erbeten bei Mendina Morgenthal (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! | 02858-917704).