icon 157358 960 720 +49 02853 9120965 

mail 512info@schermbeck-grenzenlos.de

 Anzeige: Wohnen und Arbeiten unter einem Dach! Weiterlesen ...

suchen


Schulstandort/e – ein Standpunkt von Pfarrer Klaus Honermann

13.3.2019 Schermbeck. Es ist eine heftige Diskussion um die künftige Grundschule in Schermbeck entbrannt. Als Bürger möchte ich dazu meinen Standpunkt klarmachen.
Das entscheidende Kriterium für Schulen ist die qualifizierte pädagogische Arbeit. So wünschenswert ein wohnraumnaher Standort ist, so ist dieses Argument nicht eines, das alle anderen in den Wind schlägt, zumal wir in Schermbeck nicht in einer Großstadt leben.
Je schwieriger die Logistik, also die praktische Organisation des Unterrichts ist, desto mühsamer gestaltet sich das Leben der Lehrenden. Das wiederum hat zwangsläufig Rückwirkung auf die pädagogische Leistungsfähigkeit.
Falls nicht langfristige finanzielle Nachteile der Machbarkeitsstudie das Gegenteil geraten sein lassen, spricht sachlich alles für einen einzigen Schulstandort.
Müsste ich als katholische Pfarrer nicht für die Erhaltung der Bekenntnis-Grundschule kämpfen? Der Name alleine ist nicht entscheidend. Entscheidend ist die religiöse Haltung der Lehrerinnen und Lehrer – und die Ermöglichung des Gottesdienstes. Dafür setze ich mich gerne ein.
Ich nutze diese Gelegenheit, den Kollegien der beiden Schulstandorte, besonders der Leiterin Fr. Steigerwald, zu danken für eine gute und einvernehmliche Zusammenarbeit.

Klaus Honermann

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen