Wiederbelebung der Gemeindemeisterschaft im Kegeln gelungen

18.3.2019 Schermbeck (geg). Nach acht Jahren ließen die Sieger der letzen Gemeindemeisterschaft im Kegeln, der Damenkegelclub „Golden Girls“ diese Veranstaltung wieder aufleben.

Aber mit einer veränderten Konzeption. Statt mit drei Wettkämpfen an unterschiedlichen Tagen und einer Party zur Preisvergabe, findet der Wettbewerb nun an einem Tag statt. Teilnehmen konnten alle Schermbecker, auch die die außerhalb kegeln.
33 Jahre lang kämpften Schermbecker Keglerinnen und Kegler bis zum Jahr 2011 um die Titel der Besten. Aber die Teilnehmerzahl an der Veranstaltung sank so rapide, so dass die 33. Kegelmeisterschaft im Jahr 2011 auch die letzte war.
Das Argument, dass es immer weniger Kegler gibt, passt allerdings offensichtlich nicht. Denn Alexandra Schult, Inhaberin der Gaststätte Overkämping berichtete, dass auf ihrer Bahn allein 31 Kegelclubs diesem Hobby nachgehen und diese damit ausgelastet sei. Volle Kegelbahnen gibt es auch in Gahlen bei Mölder, im Haus Wortelkamp und im Chinarestaurant.


„Diese Veranstaltung fehlte im Ort“, berichtete Ingried Bienbeck von den „Golden Girls“. Viele Gäste im Saal stimmten am Abend dieser Aussage zu. So nahmen die „Golden Girls“ das Zepter in die Hand und holten den Wettkampf aus der Versenkung hervor. Mit Erfolg. Die Kegelclubs zeigten sich begeistert und meldeten sich an. „Wir mussten allerdings die Teilnehmerzahl auf 25 Clubs begrenzen“, erklärten die Golden Girls. Einige mussten Clubs mussten außen vor bleiben.
Bei dem Wettbewerb durften jeweils fünf Mitglieder kegeln und zwar fünfmal in die Vollen und fünfmal Abräumen. „Wir haben uns ein Zeitlimit von 14 bis 23 Uhr gesetzt“, so Eva Aehling vom Orgaclub. Das passte wohl, denn gegen 20 Uhr war die Veranstaltung gerade mal 10 Minuten im Zeitplan hinterher. Jeweils drei Kegelclubs hielten sich auf der Bahn auf und brauchten eine Stunde um ihre Würfe erledigt zu haben. Die jeweils besten Damen/Herren und gemischte Kegelclub erhielten Wanderpokale, sowie Getränkegutscheine eines Getränkehändlers. Die beste Keglerin erhielt eine Flasche „Roten“, der beste Kegler eine Flasche Korn.
Im Saal konnte der Wettkampf mittels Videoübertragung verfolgt werden. DJ Andreas Pieniak sorgte für passende Partymusik. Die Volksbank Schermbeck spendierte 100l Freibier, sowie die Wanderpokale, Alexandra Schult alle anderen Preise. .
Die Sieger des Volksbankcup waren:

 

Damenwertung     
1.Karin Scholz - Die Mücken, Ergebnis:32 Punkte VollesHolz, 16 beim Abräumen und Gesamt 48 Punkte
2.Beatrix Strötzel - Muddis Segelclub      28-15-43
3.Ulla Bienbeck - Good Wood                 30-12-42

Herrenwertung
1.Dirk Grewer - Die Löööters Ergebnis: 35 Punkte Volles Holz, 16 Punlkte Abräumen, Gesamt: 51 Punkte
2.Pierre Hellwig -
   Wickie und die starken Männer        33 -17-50
3.Burkhard Hesse - Die Gestörten      31 -18 49


Clubwertung
Damenclub
1.Die Mücken Ergebnis: 132 Punkte Volles Holz,  54 Punkte Abräumen, Gesamt 186 Punkte
2.Good Wood                 137-40-177
3. Die Eierpflaumen       125-49-174


Herrenclub
1. Die Wilde 13 Ergebnis: 148 Punkte Volles Holz, 77 Punkte Abräumen,  225 Punkte Gesamt
2.Die Löööters                       136- 80-216
3.Die Gestörten                     141-73-214

 


Gemischter Club
1.Wir sind die Kegelbahn Ergebnis: 149 Punkte Volles Holz, 56 Punkte Abräumen. 205 Punkte Gesamt
2.Gossenkinder     135-58-193
3.Die Rumkugeln   115-36-151


Resümee der Ausrichter "Golden Girls" Es war einfach sensationell, wir freuen uns über den großen Zuspruch.
Fotos: Gaby Eggert
Siegerfotos: Eva Aehling