icon 157358 960 720 +49 02853 9120965 

mail 512info@schermbeck-grenzenlos.de

Anzeige:
Planen Sie Ihr freistehendes Wohnhaus auf diesem großen Grundstück!
Schaffen Sie sich ihr Traumhaus!

Weiterlesen ...

suchen


Landjugend bindet den Maikranz

25.4.2019 Schermbeck (js). Wenn am Freitagabend vor der Volksbank der Maikranz hochgezogen wird, dann hat auch die örtliche Landjugend ihren Anteil an dieser Tradition.

Den die Mitglieder binden ihn in jedem Jahr- genau wie den Erntekranz- und sorgen dafür, dass er in luftige Höhen gelangt und anzeigt, dass mit Beginn des Wonnemonats Mai der Frühling endgültig Einzug gehalten hat.
Gebunden wurde er in diesem Jahr in der Gärtnerei Baumeister. „Das ist seit vielen Jahren Tradition, dass wir in der Gemeinschaft den Maikranz binden“, erzählt der neue Vorsitzende der Landjugend Leon Sühling. Das Tannengrün stammt von einem Förster aus Gartrop, der das Grünzeug für den großen Kranz zur Verfügung gestellt hat. Dann geht es los und die Zweige werden um das Gestell gebunden. Schnell geht es voran. Am Ende wird der Kranz noch mit bunten Bändern geschmückt - et voilà: fertig ist das Werk!

 


Aber das gemeinsame Binden des Kranzes ist nur eine von vielen Aktivitäten, die die Landjugend über das Jahr hinweg macht. Die Mitglieder bringen sich im Naturschutzprojekte ein und unterstützen kirchliche Aktivitäten. Natürlich verbringen sie auch einen Teil ihrer Freizeit miteinander.  „Am Samstag haben wir zum Beispiel eine Planwagenfahrt mit anschließendem Schnitzelessen unternommen“, berichtet Leon Sühling. Aktuell ist der Vorstand mit den Planungen für das interne Landjugendschützenfest und der Zelttour beschäftigt.

Um die 80 Mitglieder hat die Katholische Landjugend Schermbeck zurzeit. „Neue Mitglieder sind aber immer herzlich Willkommen“, so Leon Sühling. Mitmachen kann jeder Schermbecker ab 14 Jahren. Wer Interesse hat, kann sich gerne bei Leon unter der Telefonnummer (0157) 37521839 oder über Facebook (KLJB Schermbeck) melden.

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen