icon 157358 960 720 +49 02853 9120965 

mail 512info@schermbeck-grenzenlos.de

 Anzeige: Wohnen und Arbeiten unter einem Dach! Weiterlesen ...

suchen


Sicher mit dem E-Bike- Seniorenbeirat lädt zum Aktionstag

29.4.2019 Schermbeck (js) Immer mehr Menschen sind mit dem E-Bike unterwegs. Doch aufgrund der höheren Geschwindigkeit, die man mit diesen motorisierten Fahrrädern erreicht, ist das auch nicht ganz ungefährlich.

Verkehrssicherheitsberater von der Polizei Wesel Armin Janzen beobachtet selbst seit Jahren, dass die Unfälle mit E-Bikes zunehmen. Aus diesem Grund lädt der Seniorenbeirat der Gemeinde Schermbeck am Dienstag, 7. Mai von 10 bis 13 Uhr zu einem E-Bike-Tag auf dem Vorplatz des Schermbecker Rathauses.
Die Polizei wird auch vor Ort sein, wenn der Seniorenbeirat  auf das Thema aufmerksam machen möchte. Die Menschen können an dem Tag mit ihrem eigenen E-Bike einen Parcours fahren, um im sicheren Umfeld zum Beispiel die Handhabung der Bremsen zu üben. Auch einen Simulator bringt die Polizei mit, um am Bildschirm die Reaktionszeit zu testen.
Wer noch kein E-Bike hat, aber sich überlegt, eines zu kaufen, kann sich bei Dominik Spahn vom Bikeshop informieren lassen und einige Räder auch testen. Dieser steht am E-Bike-Tag für alle Fragen zur Verfügung. Für das leibliche Wohl wird Zuckerbäckerin Bianca Dickmann sorgen.


„Fast tagtäglich liest man von schweren Unfällen, in denen E-Bikes verwickelt sind“, erklärt Friedhelm Stoltenberg, Vorsitzender des Seniorenbeirats, warum dieser Tag nun ins Leben gerufen wurde. Viele Senioren unterschätzen die Geschwindigkeit, die man mit Leichtigkeit auf den zwei Rädern erreichen kann. Bis zu 25 km/h kann dann mal ein E-Bike werden. „Die Leute müssen sich damit beschäftigen. Als Autofahrer kann man nämlich oft nicht erkennen, ob jemand mit einem einfachen Fahrrad oder einem E-Bike unterwegs ist. Oft wird die Geschwindigkeit unterschätzt und es kommt schnell zum Unfall“, so Polizist Armin Janzen.

 

Das Angebot ist nicht nur für Senioren. Auch jüngere Schermbecker können gerne vorbeikommen.

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen