icon 157358 960 720 +49 02853 9120965 

mail 512info@schermbeck-grenzenlos.de

Anzeige:
Schermbeck Ansprechende, frisch renovierte Gewerbe-/Büroräume zu vermieten

Weiterlesen ...

suchen


Kindertageseinrichtungen haben jetzt einen "Geburtstagsstuhl"

3.9.2018 Schermbeck (geg). Während seiner Ausbildung zum Tischler, hatte Kai Berger von „berger wohnen“ die Aufgabe einen Stuhl speziell für Kinder zu entwerfen.

In dem Zusammenhang erinnerte sich der damalige Auszubildende an seine Kindergartenzeit und dem Geburtstagsstuhl, der „immer eine wackelige Angelegenheit beim `Hoch soll er leben“, war“ erzählte Kai Berger lachend. So entwickelte er damals einen Stuhl, der eher einem Sessel gleicht und von dem die Kinder, wenn sie in die Höhe gehoben werden Halt haben und man nicht schauen muss, dass das Geburtstagskind nicht herunterplumpst.
Das dieser Stuhl einmal zu einer gewissen Popularität gelangt, hat Kai Berger damals sicherlich nicht gedacht. Aber er hat ihn aufbewahrt.
Seit dem Jahr 2009 unterstützt der Dipl. Ingenieur seinen Vater Henning im elterlichen Betrieb bei der Planung und Realisierung der vielfältigen Projekte.


Zum 100jährigen Jubiläum wurde anlässlich des Tags der offenen Tür auch die relativ neue CNC Maschine vorgestellt. Dabei entstand die Idee bei der Demonstration der Arbeitsweise der Maschine, den von Kai Berger entwickelten „Geburtstagsstuhl“ herzustellen und diese dann an die heimischen Kindertageseinrichtungen zu verschenken.
Am letzten Freitag sind die hübschen Stühle aus Multiplex (Furniersperrholzplatten) mit Birkenholzoberfläche an die Einrichtungsleiterinnen übergeben worden.
Michaela Schult, Einrichtungsleiterin der Kilian Kindertagesstätte hat diesen Stuhl bereits im Einsatz. Drei Kinder durften bereits darauf sitzen. „Der Stuhl kommt bei unseren Kindern super an“, sagt sie dankbar. Das Möbel stand in den ersten Tagen im Flur der Einrichtung, so dass jeder auch schon mal probesitzen konnte.
Im Familienzentrum St. Ludgerus gab es bisher einen uralten Kindergartenstuhl der für den Ehrentag des Kindes geschmückt war. Dieser hat nun ausgedient. Und im Stenkampshof saß das Geburtstagskind bisher auf einem Yogakissen an seinem Geburtstagstisch. Auch das ist jetzt Vergangenheit.

 

 

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen