Update: FW Schermbeck Havariertes Schiff im Wesel-Datteln-Kanal

1.6.2020 Gahlen (geg). Das gemütliche Frühstück mit der Familie am Pfingstmontag fiel für die Einsatzkräfte der Feuerwehr Schermbeck aus.

Ein Passant hatte der Kreisleitstelle um 7 Uhr ein umgekipptes Schiff an der Gahlener Kanalbrücke gemeldet. Eine circa 15m lange Yacht war nach Recherchen der Feuerwehr am Abend vorher von seinem Besitzer, der aus Wuppertal stammt, dort (unerlaubterweise) abgelegt worden. Der Besitzer konnte anhand einer Telefonnummer, die von außen am Schiff angebracht ist, ermittelt werden.
Mit Schwimmanzügen gingen Einsatzkräfte der Wehr sofort ins Wasser, um nach Personen zu suchen.


Der Schiffsverkehr auf dem Kanal wurde eingestellt, damit durch die vorbeifahrenden Schiffe und die dadurch auftretenden Wellen kein größerer Schaden entstand. Außerdem legte die Feuerwehr rund um das havarierte Schiff eine Bande die verhindert, dass eventuell austretendes Öl, den Kanal verunreinigt.
Zusätzlich wurde die Taucherstaffel Duisburg benachrichtigt, die mit vier Einsatzkräften anrückte. Bei einem entsprechenden Tauchgang und nach dem Aufbrechen der Schiffskabine unter Wasser, konnte ausgeschlossen werden, dass eine Person zu Schaden gekommen ist.



Wieso das Schiff dort abgelegt wurde und warum es auf dem Kopf lag, das ermittelt nun die Polizei.
Update:
Am Nachmittag berichteten Polizeibeamte, dass die Yacht nicht vom Besitzer aus Wuppertal gesteuert wurde.  Das Schiff habe sich auf einer Überführungsfahrt befunden. Angeblich kannten sich die Bootsführer nicht aus, waren in der Dunkelheit unsicher und haben das Schiff dann an dem Notankerplatz festgemacht. Was letzendlich die Ursache dafür war, dass das Schiff dann gesunken ist, könne erst geklärt werden, wenn die Yacht geborgen sei, berichteten die Beamten vor Ort. Die Bergung werde voraussichltich am Dienstag passieren.

Im Einsatz waren alle drei Löschzüge der Feuerwehr Schermbeck, der Rettungsdienst, Einsatzkräfte der Tauchstaffel Duisburg und die Polizei. Gegen halb zehn war die Arbeit für die Einsatzkräfte auf dem Kanal beendet und sie rückten wieder ein.

Die Fotos: 
https://schermbeck-grenzenlos.de/index.php/fotos/schiffshavarie-gahlen-fotos-gaby-eggert

Ein Videobeitrag