Joel Leine erneut in TV Serie zu sehen

7.12.2020 Schermbeck (geg). Wenn Kinder Kinder kriegen - Darüber schrieben wir anhand des Beispiels von Angelina und Joel im August 2016. Ihre Geschichte wurde Teil der RTL 2 Serie „Teenie Mütter"


Mittlerweile ist das kleine Mädchen geboren.
Und Angelina und Joel? Im Mai letzten Jahres haben sie sich getrennt.
Vor der Geburt seiner Tochter hatte sich Joel` vorgenommen seinen Haupt- und dann den Realschulabschluss nachzuholen und eine Ausbildung zu beginnen. Flugbegleiter- so sein Berufswunsch. Er hat es hinbekommen.
Den Kontakt zum Fernsehsender behielt er. Immer wieder steht der 20jährige Joel für kleinere Rollen vor der Kamera. Im Frühjahr ist der junge Mann erneut vom Sender RTL2 angesprochen und gefragt worden, ob er sich vorstellen könnte in einer Sendung mitzuwirken. Der Titel „Dancing Teen- Vom Härtefall zum Opernball“. Er konnte und wagte es, obwohl er nicht wusste auf was er sich da einließ..........


Der Ablauf: zwei Wochen Tanztraining mit insgesamt vier Paaren und eine für ihn bis dahin unbekannte Tanzparnerin und der abschließende Auftritt bei der Welttanzgala 2019 in Baden-Baden. Ein Ort an dem sich die Elite des internationalen Tanzsports trifft. Während des Tanztrainings durch die Diplom-Psychologin und Tanz-Vizeweltmeisterin Christina Luft und Choreograf Tom Langen,wollten die Trainer mit den jungen Menschen die Probleme die diese in ihrem Leben haben, angehen. Im Hintergrund begleitet wurde das Projekt von Psychologen und Medienpädagogen der Stadt Köln.

Joel war nicht abgeneigt, hatte er sich doch erst kürzlich geoutet, dass er schwul ist und wegen Corona seinen Job als Flugbegleiter verloren hat und sagte zu. „Es gibt in dem Job immer nur Zeitverträge“ berichtet er schulterzuckend. Und dieser endete als der erste Lockdown begann. Arbeitslos ist der agile Schermbecker aber nicht, sondern derzeit als Einzelhandelsverkäufer tätig. Irgendwie freier fühle er sich, seitdem er sich geoutet habe und nun einen Lebenspartner hat. „Der Weg dahin war schwer“, so Joel.
In der Gruppe war er der Älteste und die Probleme der jungen Menschen ganz unterschiedlich. Jeder einzelne von ihnen hatte traumatische Erfahrungen und kämpft noch immer mit der seelischen Belastung. Vergewaltigung, Mobbing oder Depressionen sind unter anderem Schicksale, die die jungen Menschen auf ihrem Lebensweg begleiten.
Während des zweiwöchigen Trainings haben alle zusammen in einer WG gelebt. Nicht so einfach so viel Nähe, habe er festgestellt. „Man musste sich miteinander auseinandersetzen, Schüchternheit ablegen, Ängste überwinden, Probleme angehen“, erzählt Joel. Ob er schon mal auf dem Tanzboden gestanden hat und überhaupt tanzen kann? Joel lacht als er ganz klar „Nein“ sagt. Und das es hart gewesen sei. Ein pädagogisches Training zur Hebung des Selbstwertgefühles und dann natürlich das Tanztraining in den Standardtänzen, sowie die Selbstversorgung in der WG gehörten zum anstrengenden Tagesablauf.



Beim Tanztraining lag der Schwerpunkt auf dem Wiener Walzer, denn diesen sollten die vier Paare beim großen Ball vor 1.500 Gästen in einer glamourösen Location vorführen. Kurz vor Ende und dem großen Auftritt im eleganten schwarzen Anzug habe ihn die Panik gepackt. „Ich will das nicht“ dieser Gedanke sei ihm durch den Kopf geschossen und dann habe er es durchgezogen. Er erinnert sich „Die ersten fünf Schritte waren im Kopf geblockt und dann lief es wie von selbst“. Zwei Personen aus den jeweiligen Familien durften bei dem glamourösen Event dabei sein. „Meine Oma und mein Freund waren dort“.
Eine Fortsetzung der Reihe ist nicht ausgeschlossen