icon 157358 960 720 +49 02853 9120965 

mail 512info@schermbeck-grenzenlos.de

Anzeige:
Erdgeschosswohnung in ruhiger, bevorzugter Lage eines gepflegten Mehrfamilienhauses. Weiterlesen ...

suchen


Schützenfest in Damm kann kommen

13.4.2018 Damm (geg). Das nächste Schützenfest kann kommen, die Schießanlage des Schützenvereins Damm ist nun so, wie die Sicherheitsbestimmungen das verlangen, eingezäunt.


Möglich machte das die Nottenkämper Stiftung, die den Edelstahlzaun finanzierte. „Dafür sind wir als kleiner Verein sehr dankbar“, so Bernd Abel, der Präsident des 300 Mitglieder zählenden Traditionsvereins.
Mit viel vereinseigenem „Manpower“ wurde der Zaun- ( insgesamt 153m)  aufgebaut- eine Aktion die allen 10 Beteiligten an zwei Wochenenden Spaß gemacht habe, wurde beim Pressetermin versichert. Die Gaststätte Fuchsbau und Pannebäcker haben die Männer mit Essen versorgt.


Kontrolliert wird die Sicherheit der Anlage alle fünf Jahre von der Kreispolizeibehörde. Dieser hat nun nichts mehr zu bemängeln, so der Vorstand des Schützenvereins.
Die Zaunanlage ist nicht das einzige Projekt, welches der Verein auf Dauer zu stemmen hat. Abel berichtete, dass eine Heizungsanlage eingebaut werden und die Toilettenanlage barrierefrei werden soll, um allen Menschen die Teilnahme an den Aktionen und Festivitäten zu ermöglichen. Hier denkt Abel immer wieder und auch recht dankbar an die ältere Generation, denn: „Diese haben das Haus gebaut auf das wir sehr stolz sind, deswegen ist es uns wichtig das auch zu erhalten“.


Von li: Ernst Steinkamp, Bernd Abel, Dr. Bruno Ketteler, Richard Jöhren und Friedhelm Heyne

Der Schützenverein lebt rege Vereinsaktivitäten. Neben dem Schützenfest gibt es immer wieder Feste und Wettbewerbe im vereinseigenen Schießheim, auf das der Verein wohl mit Recht stolz ist.
Viele Nachbarvereine nutzen die Möglichkeit dort Wettkämpfe auszutragen. Überhaupt möchte der Schützenverein das Haus auf dem idyllischen Gelände, mit der großen Wiese auch für örtliche Vereine öffnen, die eine Möglichkeit zum (internen) Feiern oder Ähnliches suchen, wie zum Beispiel Kaffeetrinken nach einem Ausflug, oder grillen nach einer Fahrradtour.
Ihr diesjähriges Schützenfest feiern die Dammer Schützen in der Zeit vom 26. bis 28. Mai.

 

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen