Bricht feiert in diesem Jahr ein Fest ohne Königspaar

6.5.2018 Bricht (geg). Was nützt es wenn Leute mit einem T-Shirt rumlaufen auf dem steht „Schützenfest ist die geilste Zeit im Jahr“ - aber keiner König werden will.

In Bricht ist heute der Albtraum eines jeden Schützenvereinsvorstandes in Erfüllung gegangen. Von den fünf möglichen Kandidaten erklärte sich aus persönlichen Gründen niemand  (Gründe sind ja immer da) bereit dem Brichter Schützenwesen als König vorzustehen.
Mit bewegter Stimme verkündete Oberst Karsten Unverzagt, nachdem sich der Vorstand eine halbe Stunde zurückgezogen hatte, dass das Fest in diesem Jahr ohne Königspaar stattfindet. „Das ist keine schöne Situation, aber wir stehen zusammen und werden ein Fest feiern“, sagte er. Wie und in welcher Form, das wird bei der Vorstandssitzung am Montagabend beraten. „Wir werden alles dafür tun, damit die Tradition weiterlebt“, versicherte Unverzagt. Neben einigen betretenen Gesichtern gab es auch einige Damen, die sahen das ganz pragmatisch. „Dann feiern wir eben mal ohne Königspaar, das ist doch auch nicht schlimm“, oder „Ich freu mich weil ich seit 28 Jahren das erste Mal nicht auf dem Thron bin“, hieß es.
Insgesamt beteiligten sich 18 Teilnehmer am Schießwettbewerb. Den Damenpreis errang Nadine Anschütz, den Jugendpreis Jannes Unverzagt und den Juniorenpreis Cedric Conrad.


Bei den Kindern gab es allerdings ein Königspaar. David Firus traf 23 von 30 Ringen und wählte Sevina Rademacher, die Tochter der amtierenden Fähnchenschützenkönigin zu seiner Mitregentin.