‚Schmutziger Sieg‘ bringt auch 3 Punkte

Von Dino Venezia
16.2.2020 Schermbeck. Am 11. Spieltag ging es gegen die JSG ETuS/Lippramsdorf und am Ende zählten nur die 3 Punkte, da es kein berauschendes Spiel von uns war.

Somit bleiben wir weiterhin in der Spitzengruppe und haken dieses Spiel schnell ab.

Das Spiel begann, bei tollem Fußballwetter, sehr ungünstig für uns, denn bereits nach 2 Minuten gingen die Gäste durch einen Kopfball, nach einer Ecke, mit 1:0 in Führung. Da passte bei uns die Zuordnung überhaupt nicht und darf so nicht passieren.
Direkt im Gegenzug hatte Henning die Chance zum Ausgleich, doch sein Schuss ging über den Querbalken. Wir versuchten nun Druck aufzubauen, aber die JSG ETuS verteidigte sehr gut und bei uns fehlte die letzte Konsequenz im Abschluss. Nach einem schönen Pass vom starken Niklas auf Henning, traf Henning zum 1:1-Ausgleich (14.). Fünf Minuten später war es wieder Henning; sein Schuss wurde jedoch abgewehrt. In der 25. Minute konnte der gegnerische Torhüter einen Schuss von Luis nur nach vorne abwehren, aber Matthis kam einen Schritt zu spät. So blieb es bis zur Pause beim 1:1.

Wir machten der Mannschaft in der Halbzeit klar, dass wir unsere Leistung steigern müssen, um hier heute als Sieger vom Platz zu gehen. Wir wollten versuchen die Zweikämpfe konsequenter anzunehmen und häufiger zum Abschluss zu kommen.

In der zweiten Hälfte wurde es dann etwas besser, aber da hatten wir im Laufe der Saison schon erheblich stärkere Spiele gezeigt. In der 38. Minute war es Niklas, dessen Schuss aus 18m knapp am linken Pfosten vorbeiging. Nach 45 Minuten bekamen wir halbrechts einen Freistoß und Erik T. zirkelte den Ball aus 17m zum 2:1 in die lange Ecke. Nur eine Minute später passte Henning in die Gasse auf Niklas und Niklas erhöhte auf 3:1 (46.).
Die Führung sollte uns eigentlich Sicherheit geben, aber durch Unkonzentriertheiten hielten wir die JSG ETuS im Spiel. Durch einen Fehler bekamen die Gäste eine Ecke und Erik T. berührte seinen Gegenspieler im Sechzehner, worauf der Schiedsrichter Elfmeter gab. Der Elfer wurde sicher verwandelt – nur noch 3:2. Es wurde noch einmal spannend.
Die JSG witterte ihre Chance, aber auch wir hielten jetzt gut dagegen. In der 60. Minute dann aber doch die Riesenchance zum Ausgleich, doch Ben sicherte uns mit einer Glanzparade im Eins gegen Eins die knappe Führung.
Vier Minuten vor dem Ende setzte sich Matthis dynamisch über links durch, passte quer auf Til und Til schob zum 4:2 ein – die Entscheidung.

Am Ende ein verdienter Sieg, der jedoch hart erarbeitet wurde. Die Einstellung der Mannschaft stimmte, aber so richtig Spielfluss kam viel zu selten auf. Solche Spiele wird es immer mal wieder geben und letztendlich zählen die 3 Punkte, die in Schermbeck bleiben.

Nächste Woche kommt nun die starke Mannschaft vom SV Hullern in die Volksbank Arena, die in der Hinrunde noch in der Kreisliga A gespielt hat. Wir werden uns gewissenhaft vorbereiten, um nächsten Samstag die nächsten 3 Punkte einzufahren.
Am Sonntag versuchen wir dann den Hallenstadtmeistertitel nach Schermbeck zu holen.

Heute waren im Einsatz:
Ben B., Til (1), Tim, Erik R., Levin, Niklas (1), Luis, Erik T. (1), Henning (1), Max, Matthis, Linus, Finn, Lavinia und Ben K.