Earth Hour am 25. März 2023: In Wesel gehen zum zehnten Mal die Lichter aus
22.3.2023 Wesel (pd). Auch in diesem Jahr findet wieder weltweit die Earth Hour statt. Am Samstag, 25. März 2023, gehen um 20:30 Uhr abermals in tausenden von Städten rund um den Globus für eine Stunde die Lichter aus. Durch die Unterstützung der Evangelischen Kirchengemeinde werden in diesem Jahr neben der Weseler Zitadelle erneut der Weseler Willibrordi Dom und das Lutherhaus für eine Stunde in Dunkelheit gehüllt. Darüber hinaus wird auch die Beleuchtung an der Rheinbrücke in diesem Jahr ausgeschaltet.
Die Stadt Wesel würde sich über eine hohe Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger freuen und ruft dazu auf, für eine Stunde das Licht auszuschalten und somit ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen. „Die Earth Hour trägt dazu bei, den Klimaschutz und ein klimafreundliches Verhalten wieder mehr ins Bewusstsein der Menschen zu rufen“, so Kathrin Raabe, Klimaschutzmanagerin der Stadt Wesel. Interessierte können unter www.wwf.de/earth-hour vielfältige Tipps für Maßnahmen zum Klimaschutz im Alltag finden.
In Deutschland steht die Aktion unter dem Motto „Licht aus – jetzt erst recht!“ ganz im Zeichen des Klimaschutzes. Die nächsten zehn Jahre sind entscheidend, um eine Klimakatastrophe zu verhindern. Wenn es nicht gelingt, die Erderhitzung auf deutlich unter zwei Grad zu begrenzen, drohen verheerende Konsequenzen für Mensch und Natur. Jede sechste Art könnte aussterben. Wetterextreme werden häufiger – Waldbrände, Dürren und Überflutungen heftiger. Jedes zehntel Grad zählt. Alle können am Lichtschalter und im Alltag ein Zeichen setzen, damit die Erderhitzung nicht vergessen wird.
Die WWF Earth Hour findet seit 2007 jährlich statt. Von Sydney aus breitete sich die Aktion über die gesamte Welt aus. Allein in Deutschland nahmen im vergangenen Jahr 663 Städte teil. Wesel beteiligt sich zum zehnten Mal an der Earth Hour.