Mara Sophia Hindricksen erzählt von der englischen Weihnacht

11.12.2019 Schermbeck. Hallo, ich bin Mara Sophia Hindricksen und bin zehn Jahre alt. Ich habe einen deutschen Papa und eine englische Mama und möchte euch erzählen, wie ich die Weihnachtszeit mit meiner englischen Familie verbringe.

Traditionell stehen schon am ersten Advent in England die Weihnachtsbäume und alles ist bereits dekoriert. Bei den meisten Familien ist es so, dass alle Lichter kunterbunt sind. Ein Mistelzweig wird auch zur Dekoration ausgehängt und wenn man sich darunter trifft, dann muss man sich küssen. Ein Adventskranz ist aber nicht üblich in der Adventszeit.
Eine große Tradition bei den Engländern, ist es Grußkarten über die Weihnachtszeit zu verschicken, manche Familien bekommen und schicken Hunderte von Karten.
In der Adventszeit sieht und hört man auch oft die „Carol singers”, das sind Leute, die von Haus zu Haus ziehen und Weihnachtslieder singen.
Die Geschenke werden Weihnachten von „Father Christmas“ gebracht. Die Kinder geben gerne persönlich ihre Wünsche an ihn ab und in der Adventszeit gibt es viele Orte, wo man Father Christmas treffen kann.
Die Weihnachtstage laufen in England (auch) anders ab. Der Heilige Abend ( Christmas Eve) ist einen ganz normaler Arbeitstag. Es gibt auch an Heiligabend keine Geschenke. In meiner Familie bekommen die Kinder alle eine "Christmas Eve Box" in der ein Weihnachtschlafanzug, Kuschelsocken und Kakao drin sind. Wir ziehen die Schlafanzüge an und dann trinken wir den Kakao und hängen unsere Weihnachtsstrümpfe an den Kamin.

Danach stellen wir einen Teller mit Möhren für Rudolf und die anderen Rentiere und Plätzchen und Whiskey für "Father Christmas" an den Kamin, da er durch den Schornstein kommt.
Am Ersten Weihnachtstag ( Christmas Day) stehen wir sehr früh auf, meist kann ich vor Aufregung nicht schlafen. Zuerst kontrollieren wir ob "Father Christmas" und die Rentiere alles aufgegessen haben, dann ab zum Kamin und in den Strumpf gucken, danach fängt die große Bescherung unterm Baum an.
Nach dem Frühstuck fängt die Vorbereitung fürs Mittagessen( Christmas Dinner) an. In unsere Familie ist Opa Dennis Chefkoch, aber wir dürfen Ihm dabei helfen. Es kommen alle Familienmitglieder zum Mittagessen zusammen. Traditionell gibt es Pute mit Gemüse, Kartoffeln und „Pigs in Blankets“ das sind kleine Würstchen in einen Speckmantel. Zum Nachtisch gibt es Mince Pies (Frucht Törtchen)oder Christmas Pudding. Der Tisch ist mit Christmas Crackers (Knallbonbons)dekoriert, da ist immer eine Papier Krone, ein Witz und ein Spielzeug drin.
Pünktlich um 15:00 Uhr sitzen alle zusammen und gucken die Rede der Queen im Fernsehen. Danach werden Spiele gespielt und abends werden Turkey Sandwiches serviert.
Der Zweite Weihnachtstag heißt Boxing day. An diesen Tag sind alle Geschäfte wieder geöffnet und machen großen Ausverkauf. Traditionell gibt es auch die Boxing Day Fußballspiele. Das heißt bei mir in der Familie, das Mama, Oma, Tanten und ich Shoppen gehen und Papa guckt Fußball mit meinen Opa und den Onkels. Zum Essen sind alle wieder zusammen und „bubble and squeak“ wird gemacht, das heißt, alle Reste vom Vortag werden in einer Pfanne zusammen gebraten.
Ich habe das Glück englische und deutsche Weihnachten erleben zu dürfen und sie sind zwar anders, aber sie gefallen mir beide gleich.

Ich wünsche euch allen Merry Christmas - Eure Mara



Mara Hindricksen wohnt in Schembeck und besucht die fünfte Klasse des St. UrsuIa Gymnasiums. Sie schreibt für ihr Leben gern und ist deshalb nun unsere Kinderreporterin. Hier und da wird sie uns aus ihrem Leben erzählen. 
Freuen wir uns also auf Berichte, die aus einer ganz anderen Perspektive betrachtet werden