Betreiberwechsel bei REWE ging still vonstatten
9.1.2025 Schermbeck (geg). Am 1. Januar 2025 ging die REWE-Ära von Heike und Udo Conrad zu Ende. Nach 28 Jahren Selbstständigkeit gingen beide in den Ruhestand und verabschiedeten sich eher unbemerkt von ihren Kundinnen und Kunden. Mit Beginn des neuen Jahres haben Jasmin und Markus Beeker den Schlüssel zum Markt übernommen.
Dem einen oder anderen Kunden ist das Ehepaar schon vorher im Markt begegnet. Denn seit dem 1. Oktober waren die Beekers bereits vor Ort, um sich mit den Gegebenheiten vertraut zu machen. Schließlich soll für die Kunden alles so bleiben, wie sie es gewohnt sind. „Die Inventur an Silvester haben wir gemeinsam gemacht, dann haben wir den Markt auch gemeinsam abgeschlossen und ich habe den Schlüssel übernommen“, so Markus Beeker, der bereits seine Ausbildung in einem REWE Markt absolviert hat und im Unternehmen kontinuierlich aufgestiegen ist, bis er sich nun mit dem REWE Markt an der Weseler Straße selbstständig gemacht hat.
Bürgermeister Mike Rexforth, der gemeinsam mit Sabrina Greiwe von der Wirtschaftsförderung die obligatorische Orchidee zur Neueröffnung überreichte, sprach von einem Glücksfall für den Ort. „Wir freuen uns, dass das Unternehmen in so motivierten Händen weitergeführt wird“, so Rexforth. Markus Beeker kennt die REWE-Welt und den Lebensmitteleinzelhandel bereits gut: Er begann 2012 seine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel bei der REWE Dortmund, leitete zuletzt einen REWE-Markt in Bottrop Kirchhellen und wagte mit dem Markt an der Weseler Straße den Schritt in die Selbstständigkeit. „Für mich ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, mich mit REWE selbstständig zu machen. Die Möglichkeit, diesen tollen Markt hier in Schermbeck zu übernehmen, ist für mich ein absoluter Glücksfall“, erklärt der 33-Jährige. Unterstützt wird er dabei von seiner Frau Jasmin, die ebenfalls über langjährige Erfahrung als Einzelhandelskauffrau bei der REWE Dortmund verfügt.
Für die Kundinnen und Kunden bleibt trotz des Betreiberwechsels alles wie gewohnt, nur der Name REWE Conrad hat sich in REWE Beeker geändert. Das 45-köpfige TeamBetreiebrwechsel REWEWE wurde übernommen und auch die Bäckerei Malzers bleibt vor Ort und bietet weiterhin leckere Backwaren und Snacks im Vorkassenbereich an. Die Öffnungszeiten des Marktes bleiben unverändert: Montag bis Samstag von 7 bis 21 Uhr.
Ob ein zweiter Lebensmittelmarkt, der auf dem Gelände des ehemaligen Edeka-Marktes an der Erler Straße entstehen sollte, kommt, ist weiterhin ungewiss. „Aufgrund der allgemeinen Lage auf dem Finanzmarkt ist nach dem Rückzug der REWE Dortmund noch keine Lösung gefunden worden“, so Bürgermeister Rexfort. Generell müsse langfristig geprüft werden, ob ein zweiter Markt an diesem Standort überhaupt noch Sinn mache.