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Norbert Scholtholt und Stefan Korte

Volksbank Schermbeck verzeichnet trotz schwieriger Rahmenbedingungen weiterhin  Wachstumskurs

31.1.2025 Schermbeck (geg). Mit einem betreuten Kundenvolumen von 1,51 Mrd. Euround damit einem Plus von 6,6 Prozent wächst die Volksbank Schermbeck trotz allgemein schwieriger Rahmenbedingungen weiter. Nach den Erweiterungs- und Umbaumaßnahmen der vergangenen Zeit habe man die besten Voraussetzungen geschaffen, die Kunden noch weiter in den Mittelpunkt zu stellen und mit umfassenden Leistungen vor Ort zu versorgen. Das berichteten die Schermbecker Bankvorstände auf der jährlichen Pressekonferenz.

Der Ukrainekrieg, der Nahostkonflikt, die Wahlen in den USA und der Bruch der Ampelkoalition führen zu politischen Unsicherheiten. In Kombination mit überbordender Bürokratie und fehlenden Fachkräften sorge dies für eine anhaltende Rezession in Deutschland. Deren Auswirkungen „machen sich jetzt auch vor Ort bemerkbar“, berichteten die Volksbankvorstände Norbert Scholtholt und Stefan Korte im Gespräch. Insgesamt sei man mit dem Ergebnis des Geschäftsjahres 2024 aber sehr gut zufrieden, die Zuwächse im Kundengeschäft seien sehr gut. So stieg das betreute Kundenvolumen – die Gesamtsumme aller Geldanlagen und Kredite von Kunden der Volksbank Schermbeck – um 6,6 Prozent auf die Rekordsumme von 1,51 Mrd. Euro. „Für uns ein Spitzenwert, der das Vertrauen unserer Kunden spiegelt“, so Scholtholt.

322 verschiedene Kreditprojekte wie102 mittel- und langfristige gewerbliche Investitionen sowie 220 Immobilienfinanzierungen von Neubau bis Sanierung sorgten mit 92 Mio. Euro neuer Kredite für unterschiedliche Projekte und damit für die Entwicklung der Region.

Auf der Anlageseite setze sich der Trend der letzten Jahre fort und geht weg von kurzfristig geparktem Geld hin zu einer Vermögensstruktur, die Laufzeiten und Anlageformen mische. Scholtholt berichtet: „Die Europäische Zentralbank sendet Signale für weitere Zinssenkungen. So haben viele Kunden die aktuell hohen festen Zinsen für die nächsten Jahre über Sparbriefe gesichert oder haben ihre Reserven vom Tagesgeld in länger laufende Anlagen getauscht. Gleichzeitig ist der Trend hin zu Investmentanlagen ungebrochen. Hier konnten unsere Kunden einen Vermögenszuwachs von über 34 Mio. Euro verzeichnen. Sie profitierten von den Kursgewinnen an den Aktienmärkten und den Erfolgen ihrer langfristig geplanten Anlagekonzepte.“


Stefan Korte betonte, wie wichtig es für die örtliche Bank sei, sich auf das genossenschaftliche Grundgeschäft zu konzentrieren: „Wir bieten Geldanlagen und Kredite für unsere Mitglieder und Kunden an. Wir schaffen vor Ort Strukturen, die den dauerhaften Erfolg unserer Mitglieder sicherstellen. Das ist unsere Aufgabe, das tun wir gerne und werden dieses weiter ausbauen.“ Korte wies nochmals auf das Omnikanal-Modell der Schermbecker Bank hin: Der Kunde könne die Bank und seine Ansprechpartner über den Weg erreichen, den er bevorzugt, ganz gleich, ob dies digital, online oder in der Filiale sei. Dabei zähle: „Das Digitale ist der Standard, das Persönliche ist die Kür.“

In den letzten Jahren habe die Bank viel mit den Erweiterungs- und Umbauarbeiten an der Hauptstelle zu tun gehabt. Aktuell laufen die Arbeiten im dritten Gebäudeteil und werden Ende April 2025 abgeschlossen sein. Für den 24. Mai 2025 ist ein Familientag rund um die Hauptstelle an der Mittelstraße geplant, auf dem die neuen Räume und Lösungen präsentiert werden.

Die Filiale an der Kirchstraße in Gahlen wird im Laufe des Jahres renoviert werden. In Technik, neue Serviceleistungen auf der Homepage und aktuellste Beratungsprogramme für die Firmenkunden- und Vermögensberatung wurde umfassend investiert. „Der Kunde steht auch im neuen Jahr immer im Mittelpunkt unseres Handelns, deshalb lautet auch die Jahresleitlinie `Fokus Kunde,`“ so Korte. 

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