Einsatzreiches Wochenende für die Feuerwehr
7.10.2024 Schermbeck. Am Freitag wurde zunächst der Löschzug Altschermbeck um 13:53 Uhr mit dem Einsatzstichwort "Sturmschaden" zum Lippeweg alarmiert.
Dort drohten zwei Bäume auf die Straße zu fallen. Die Gefahrenstelle wurde von den Einsatzkräften mit Flatterband abgesperrt. Die Gefahr wird am Montag durch den Bauhof der Gemeinde Schermbeck beseitigt.
Für den Löschzug endete der Einsatz dann um 14:27 Uhr.
Um 19:13 Uhr folgte der zweite Einsatz an diesem Tag. Der Löschzug Schermbeck wurde mit dem Einsatzstichwort "Verdächtiger Rauch" zur Westricher Straße alarmiert.
Diese Meldung ging bei der Leitstelle von der Deutschen Flugsicherung ein. Hier hatte ein Flugzeug beim Überfliegen des Gebiets ein Feuer gesichtet. Das Gebiet wurde von den Einsatzkräften großflächig erkundet. Eine Feststellung konnte jedoch nicht gemacht werden.
Für den Löschzug endete der Einsatz um 19:49 Uhr.
Am Samstag wurde die Feuerwehr Schermbeck zwei Mal mit dem Einsatzstichwort "Person in Wohnung" alarmiert. Der erste Einsatz ging um 10:32 Uhr für den Löschzug Schermbeck ein. Die Einsatzstelle befand sich an der Straße "Am Rathaus". Hier benötigte der Rettungsdienst die Unterstützung der Feuerwehr, um in eine Wohnung zu gelangen.
Nach der erfolgreichen Türöffnung durch die Feuerwehr unterstützten die Einsatzkräfte den Rettungsdienst noch beim Transport des Patienten in den Rettungswagen.
Der zweite Einsatz folgte um 15:44 Uhr für den Löschzug Altschermbeck und die Drehleiter des Löschzugs Schermbeck an der Schlossstraße. Auch hier wurde eine Türöffnung durch die Feuerwehr vorgenommen.
Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.