ANZEIGE:
Auf Geschenke müssen Sie nicht bis Weihnachten warten


ANZEIGE:
Wenn aus Reiseträumen Traumreisen werden!

ANZEIGE
Neuwertige Eigentumswohnung in Toplage von Schermbeck

ANZEIGE
Neue digitale Spendenplattform der Nispa

 

Foto: Valerie Misz

Ruhebänke laden zum Verweilen an Insektenhotels ein

1.6.2022 Gahlen (geg). Das Summen und Brummen im Ohr, den Blick in die weite Landschaft gerichtet, oder auf den Picknickteller. Wenn man dann noch besonderes Glück hat, klappern die Störche in ihrem Nest. Wo sich dieser Ort befindet? In Gahlen-Besten. Und es sind sogar zwei idyllische Standorte-nämlich einer am Elsenweg und einer am Kuhweg.
Es sind zwei Storchenhorste die vom Gahlener Heimatverein schon vor einigen Jahren an beiden Wirtschaftswegen errichtet und von den Familien von Meister Adebar schließlich auch angenommen wurden. Mehrmals hat es hier bereits Nachwuchs gegeben.



Anfang letzten Jahres berichteten die Heimatfreunde dann vom Aufstellen der Insekten- und Bienenhotels an beiden Wegen. Ausgestattet sind die mittlerweile bezogenen Zimmer des Wildbienenhotels mit Hartholzblöcken mit jeweils 121 Bohrungen unterschiedlichen Durchmessers sowie mit eng gepackten Roggenstrohhalmen, Bambus- und Schilfröhren. Um das Projekt zu vervollständigen, sollte noch eine Bank aufgestellt werden. „Viele Radfahrer fahren hier durch und halten wegen des Insektenhotels und auch wegen der Störche an“, so Jürgen Höchst, Vorsitzender des Heimatvereines Gahlen, der den Ausflüglern die Gelegenheit bieten möchte, an diesen Orten eine Rast einzulegen.
Da kam das Projekt „Wir helfen helfen“ der Volksbank Schermbeck gerade richtig. Das Förderprogramm wurde von dem Bankinstitut im Jahr 2020 aufgelegt, um die Auswirkungen der Coronapandemie aufzufangen. Die Genossenschaftsbank stellte den örtlichen Vereinen und Institutionen insgesamt 20.000 Euro zur Verfügung.
Der Vorstand des Heimatvereines Gahlen stellte einen entsprechenden Antrag, der positiv beschieden wurde. Am Dienstag wurden die Bänke aus recyceltem Holz, die mit einem Tisch verbunden sind, aufgestellt und von Volksbankvorstand Stefan Korte und Marketingleiter Wolfgang Lensing offiziell übergeben. Volksbankvorstand Stefan Korte zeigte sich von dem Ort ebenfalls begeistert und versicherte, den Heimatverein auch in Zukunft bei seinen Projekten unterstützen zu wollen