ANZEIGE:
Auf Geschenke müssen Sie nicht bis Weihnachten warten


ANZEIGE:
Wenn aus Reiseträumen Traumreisen werden!

ANZEIGE
Neuwertige Eigentumswohnung in Toplage von Schermbeck

ANZEIGE
Neue digitale Spendenplattform der Nispa

 

Peer Holtmann designierter Jungschützenkönig

2.7.2022 Schermbeck (geg). Der 21-jährige Peer Holtmann wird der neue Jungschützenkönig in der Kiliangilde Schermbeck.  Nach drei Jahren gibt Sean Schidelko die Königskette gern weiter. Er freut sich, dass jetzt wieder normal gefeiert werden kann, versicherte er. Da er die Altersgrenze von 21 Jahren bei den Jungschützen überschritten hat, wird er am kommenden Samstag auch auf den Vogel schießen. Ob er gern König werden möchte? Die Antwort kommt zögerlich: “Ich glaube eher nicht“, lacht er.
19 Jungschützen kamen am Samstag in den Räumlichkeiten der Sportschützen zusammen, um den Wettbewerb um die Königswürde zu absolvieren. "Das sind heute mehr als in den Vorjahren", freute sich Silvan Lippach. Seit dem Jahr 2017 kümmern sich die Sportschützen um die Jungschützen, seit 2018 schießen sie in deren Räumlichkeiten.
Der Sprecher der „Abteilung“ in der Kiliangilde freute sich in diesem Jahr neue Mitglieder gewonnen zu haben, auch vier junge Damen sind jetzt dabei. Drei von ihnen schossen ebenfalls auf die Trophäe.

Peer Holtmann hatte dann das nötige Quentchen Glück. Er ließ sich von den frotzelnden Bemerkungen nicht ablenken und schoss sich um 17.22 ins Königsglück. Silvan Lippach riss ihn direkt in die Höhe und Jubel setzte ein.  Zu den ersten Gratulanten gehörte auch der amtierende Kaiser Sven Nuyken.

Die Insignien schossen:
Sean Schidelko den Reichsapfel, Lars krause das Zepter, Rebecca Riffer, den linken Flügel, Peer Holtmann schoss auch den rechten Flügel bevor er sich den Rest und den Titel sicherte.
Inthronisiert wird der neue Jungschützenkönig am Sonntag.