ANZEIGE:
Auf Geschenke müssen Sie nicht bis Weihnachten warten


ANZEIGE:
Wenn aus Reiseträumen Traumreisen werden!

ANZEIGE
Neuwertige Eigentumswohnung in Toplage von Schermbeck

ANZEIGE
Neue digitale Spendenplattform der Nispa

 

Julians Freizeit-Tipp: Familienspaß kurz hinter der holländischen Grenze

21.7.2022 Schermbeck. Redakteur Julian Schäpertöns verrät in unserer Serie seine liebsten Ausflugsziele. Heute: das Toverland im niederländischen Sevenum.

„Entdecke deine eigene Magie“ – das ist das Motto des niederländischen Freizeitparks Toverland (zu deutsch: Zauberland). Gerade mal eine Stunde mit dem Auto entfernt von Schermbeck liegt dieser kleine, aber sympathische Freizeitpark. Dabei bietet das Toverland allerlei Spielmöglichkeiten für Kinder, aber auch rasante Achterbahnen für Adrenalinjunkies – und ist somit ein ideales Ausflugsziel für die ganze Familie. Redakteur Julian Schäpertöns hat den Park besucht und berichtet, was man in Toverland alles entdecken kann.



Das Toverland ist ein noch sehr junger Park. Eröffnet wurde der Freizeitpark 2001 – damals als reine Indoor-Spielhalle für kleinere Kinder. Die zwei großen Hallen mit Achterbahn, Rutschen, Klettertürmen, Karussell und anderen Attraktionen gibt es heute immer noch – über die Jahre hinweg wurde der Park aber erweitert und bietet nun auch verschiedene, schön gestaltete Themenbereiche.

Dabei zieht sich das Thema Magie durch den ganzen Park. Besonders hervorzuheben ist der gelungene Themenbereich Avalon, der 2018 mit den Wing Coaster „Fenix“ eröffnete. Ein wunderschöner, weitläufiger Bereich mit einem Fluss, viel grün und mittelalterlichen Gebäuden. Einfach magisch! Aber auch die anderen Themenwelten wie Ithaka, Port Laguna oder De magische Vallei sind sehr sehenswert.

Attraktionen
Besonders für Kinder gibt es in den beiden Hallen viele Spielmöglichkeiten und Attraktionen. Hier können sich die Besucher (auch bei schlechtem Wetter) richtig austoben. Wer einen Adrenalinkick braucht, bekommt ihn auf den fünf Achterbahnen des Parks. Besonders der Wing Coaster „Fenix“ sorgt für ein intensives Erlebnis und ist ein absolutes Highlight. Die Holzachterbahn „Troy“ ist die größte und schnellste Holzachterbahn der BeNeLux-Länder und haut mir einer Geschwindigkeit von 90 km/h ganz schön rein.
Zwei schöne Wasserbahnen sorgen für eine erfrischende Abkühlung. Eine ruhige Fahrt durch Avalon können die Besucher bei der Bootstour „Merlin’s Quest“ erleben. Eine weitere beliebte Attraktion, die man unbedingt gemacht haben sollte: „Maximus‘ Blitz Bahn“. Auf dieser Bobbahn kann man selbst entscheiden, wie schnell man mit dem Wagen die Strecke langfährt. Macht Spaß!
Tipp: Die kostenlose Toverland-App runterladen und die Wartezeiten für die Attraktionen checken!



Essen und Trinken
Im Park gibt es verschiedene Möglichkeiten satt zu werden. Von Burgern über Pizza, holländische Snacks wie Frikandellen über süße Leckereien wie Eis oder Donuts gibt es hier für jeden Geschmack etwas. Preis-Leistung ist in Ordnung.

Halloween und Winter
Im Oktober und November gibt es besondere Halloween-Nächte im Toverland. Dann hat der Park bis 23 Uhr geöffnet und Monster treiben ihr Unwesen. Auch im Winter kann der Park besucht werden. Vom 26. November bis zum 15. Januar 2023 erstrahlt der Park in winterlicher Atmosphäre.

Übernachten
Ein eigenes Hotel hat der kleine Park noch nicht. Dafür gibt es im Sommer ein Pop-Up Camp.



Anfahrt, Parken und Eintritt
Der Park befindet sich im niederländischen Sevenum, kurz hinter der Grenze. Von Schermbeck aus braucht man circa eine Stunde über die A40 ins Toverland. Parken kostet 10 Euro. An der Tageskasse gibt es Tickets für 37,50 Euro für Erwachsene und 27,50 Euro für Kinder. Bis zu 7 Euro kann man sparen, wenn man die Tickets vorab online bestellt.
Tipp: Bis zum 4. September hat der Park täglich bis 21 Uhr geöffnet! Zudem gibt es ab 16 Uhr vergünstigte Tickets.
Alle Infos zu Preisen und Öffnungszeiten gibt es unter www.toverland.com/de/