Der Brichter Schützenverein feierte ausgelassen den neuen Thron
12.5.2024 Bricht (geg). Am Freitagnachmittag wurde zum Auftakt der Schützenfesttage in Bricht das Kinderschützenkönigspaar Jonas Langerbein und Minou Jansen inthronisiert. Hofpaare sind Jannik Langerbein mit Nele Frank, sowie Jasper Ruhnau mit Fiona Böwing.
Am Abend standen das Königspaar Tim Paffen und Tamara Bruch mit den Thronpaaren Bastian Reßing und Angelina Edel, sowie Marian Cvetkovic und Fabia Dierks noch einmal im Mittelpunkt der Festivitäten. Am Samstagnachmittag wurden sie im Festzelt verabschiedet. Vorher zog die Schützengesellschaft zum Ehrenmal um zu Ehren der gefallenen Soldaten einen Kranz niederzulegen. Oberst Dennis Schult erinnerte in seiner Ansprache daran, dass Frieden und Hoffnung die größten Geschenke für die Überlebenden der beiden Weltkriege gewesen sind. Frieden um endlich wieder in Sicherheit leben zu können und Hoffnung darauf, die Schrecken des Krieges nie wieder erleben zu müssen. „Aber in der Welt herrschen immernoch Kriege, Gewalt ist alltäglich gegenwertig“, so Oberst Dennis Schult. Und: „Wenn wir Konflikte nur noch mit der Faust klären können, und wir nichts aus der Vergangenheit gelernt haben, dann sind die Opfer der Soldaten, die für die Freiheit ihr Leben ließen umsonst gewesen.
Cereena Schult, die Tochter des Oberst trug das Gedicht „Mich wundert`s dass ich fröhlich bin“ vor.
Das neue Königspaar Hendrik Reßing und Lynn Balster, sowie die Thronpaare Nick Terhart und Henrike Pannenbäcker, sowie Bastian Reßing und Chiara Deus wurden am Samstagnachmittag inthronisiert. Und: Ja sie haben richtig gelesen. Bastian Reßing gehört wieder zum Thron. Auf die Frage ob er das jetzt dauerhaft macht, lacht er und antwortet: „Na klar“. Bastian Reßing war seit 2019 der „Coronakönig“, das heißt er hatte sein königliches Amt drei Jahre inne, bevor er von im Jahr 2022 von Pascal Wefelnberg abgelöst wurde, Dann wurde Tim Paffen Schützenkönig und Bastian Reßing Thronherr. Da sein Zwillingsbruder nun Schützenkönig ist, versteht es sich fast von selbst, dass ihm der Platz auf dem Thron noch ein Jahr erhalten bleibt.
Tradition ist es im Verein, dass zum Termin der Inthronisierung auch Ehrungen vorgenommen werden.
Peter Sandforth wurde aufgrund seines 65-jährigen Geburtstages zum Ehrenschütze ernannt.
Jörg Anschütz und Reiner Hülsmann wurden für 60-jährige Vereinstreue geehrt.
Angela Oletz, geborene Schäfer ist die diesjährige Silberkönigin. Ihr ehemaliger König Jürgen Schult ist bereits verstorben.
Auch die Könige der Goldkönigin Hannchen Weiligmann (Klaus Jansen), der diamantenen Königin Cornelia Hülsmann (Walter Adlunger) und der Eisernen Königin Henny Brömmelkamp (Erich Jeschner) sind bereits verstorben.
Am Samstagabend fand im Brichter Festzelt auch die Verleihung des Traditionspokals des alten Amtes Schermbeck statt. Die Ergebnisse finden Sie hier: https://schermbeck-grenzenlos.de/index.php/2-uncategorised/24055-traditionspokalschiessen-der-sv-drevenack-gewinnt-den-pokal
Impressionen finden Sie hier:
https://schermbeck-grenzenlos.de/index.php/fotos/test/kroenung-schuetzenfest-bricht-fotos-gaby-eggert
https://schermbeck-grenzenlos.de/index.php/fotos/test/traditionspokalverleihung-fotos-gaby-eggert