ANZEIGE:
Auf Geschenke müssen Sie nicht bis Weihnachten warten


ANZEIGE:
Wenn aus Reiseträumen Traumreisen werden!

ANZEIGE
Neuwertige Eigentumswohnung in Toplage von Schermbeck

ANZEIGE
Neue digitale Spendenplattform der Nispa

 

Gesamtschule Schermbeck: Zum 30. Geburtstag eine Leseecke von der NISPA als Geschenk

11.1.2023 Schermbeck (ak). Im Kreise begeisterter Leseratten eröffnete Gesamtschulleiter Norbert Hohmann gemeinsam mit Vertretern der Niederrheinischen Sparkasse die „neue“ Leseecke
„Neu“ ist dabei relativ: Denn die Nispa schenkte der Gesamtschule Schermbeck bereits vor zwei Jahren die Leseecke zum 30. Geburtstag. Die Pandemie hat bedingt, dass eine offizielle Übergabe erst jetzt stattfinden konnte. Dennoch sind alle Beteiligten glücklich über das Ergebnis und bewundern die Aufwertung der Schulbibliothek.

Die Geburtsstunde der Gesamtschule Schermbeck war im Jahr 1989. Entsprechend gab es 2019 einen guten Grund, um zu feiern, schließlich zelebrierte die Schule ihr 30-jähriges Bestehen. Den runden Geburtstag zum Anlass überreichte bei der Geburtstagsfeier Nispa-Vorstand Friedrich-Wilhelm Häfemeier ein besonderes Geschenk: Die Möglichkeit, in der Schulbibliothek eine Leseecke einzurichten. Für die Umsetzung der Pläne wurde die Schule gebeten, die Aufträge an lokale Dienstleister zu vergeben. Die Pandemie führte aber dazu, dass nicht nur die Umsetzung länger dauerte als geplant, sondern auch die Möglichkeit, die Leseecke offiziell zu eröffnen. Mit den Arbeiten befassten sich die Schreinerei Grewing sowie der Raumausstatter Vennhoff.

Jetzt bietet die Schulbibliothek noch mehr Möglichkeiten, unterhaltsame Schulpausen und vor allem die große Mittagspause zu erleben. „Natürlich wird die Ecke gern bei schlechtem Wetter genutzt“, sagt Schulleiter Norbert Hohmann. „Aber besonders die Schüler der Jahrgangsstufen fünf bis sieben nutzen die Ecke zum Lesen. Das ist wirklich toll. Wir sind der Nispa sehr dankbar für diese Chance.“ Seit ungefähr einem Jahr ist die Ecke in Betrieb und wird von den Schülern auch fleißig genutzt.
Der offiziellen Eröffnung wohnten Tim Scholz, Standortleiter der Nispa in Schermbeck, und Kim Ernst, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit, bei. „Das Ergebnis ist wirklich toll, die Unternehmen haben die Idee sehr schön umgesetzt“, so Scholz.