Helga und Friedel Jazdzewski feiern heute ihre Diamantene Hochzeit- Herzlichen Glückwunsch
5.3.2024 Drevenack (geg). Der von den Nachbarn angebrachte Kranz macht es deutlich: Helga (84J) und Friedel (85J) Jazdzewski feiern heute das Fest ihrer Diamantenen Hochzeit. Mit ihnen freuen sich die Familien der beiden Töchter mit Schwiegersöhnen und drei Enkelkindern.
Im Jahr 1958 lernten sich die Dammerin und der Gahlener beim abendlichen Tanz anlässlich der Kirmes in Drevenack kennen. Es war wohl so etwas wie Liebe auf den ersten Blick, bestätigt das Paar lachend, das sich dann nicht mehr aus den Augen ließ. Der Jubilar weiß noch genau, dass er sich beim Abschied direkt mit ihr für den nächsten Tag verabredet hat. Regelmäßig fuhren sie daraufhin zum Tanz in die nähere Umgebung, zum Beispiel in den Saal Voshövel. Friedel Jazdzewski holte seine Angebetene jedes Mal auf seiner NSU Lambretta ab.
Im Jahr 1963 folgte die Verlobung und ein Jahr später die Hochzeit, die im Saal der Gaststätte Pannebäcker gefeiert wurde. Die erste gemeinsame Wohnung hat das Paar in Wesel gefunden und im Jahr 1972 das gebaute Eigenheim in Drevenack bezogen, in welchem sie heute noch leben.
Der gelernte Hufwagenschmied zeigte sich beruflich sehr vielseitig. Nach der zusätzlichen Ausbildung als Werkzeugmacher absolvierte er noch eine Weiterbildung zum Elektroschweißer. Im Jahr 2000 ging der „Taubenvater“- denn Tauben waren sein großes Hobby- in den wohl verdienten Ruhestand.
Helga Jazdzewski geborene Rütter arbeitet zunächst im elterlichen Forstbetrieb und danach viele Jahre in der chemischen Reinigung Bergner in Wesel. Das Paar war in jüngeren Jahren sportlich sehr aktiv. Der Jubilar spielte aktiv Fussball in Drevenack und besucht auch heute noch Spitzenspiele in seiner ehemaligen Heimat Gahlen. Bis vor zwei Jahren war die Jubilarin in der Leichtathletikabteilung des TuS Drevenack aktiv. Da die Übungsleiterin seit 2022 nicht mehr zur Verfügung stand, löste sich die Gruppe auf, trifft sich aber heute noch regelmäßig zum gemütlichen Nachmittag.
Tauben gehörten viele Jahre zum Leben der Familie dazu. Heute ist der Taubenschlag im Garten aufgrund gesundheitlicher Probleme von Friedel Jazdzewski allerdings leer. Stolz ist er heute noch auf die erste gewonnene Meisterschaft der Reisebrieftauben des Vereins von Schermbeck und Umgebung im Jahr 2018.
Heute ist das Leben des Paares ruiger geworden. Sobald das Wetter schön ist, setzen sie sich aber aufs Rad. Friedel aufs Dreirad und Helga aufs normale Fahrrad. Gern fahren sie Strecken, die nicht so sehr vom Autoverkehr frequentiert sind. Das Lesen der NRZ nimmt jeden Morgen viele Stunden in Anspruch, berichtet der Jubilar. Sich zu informieren, sei für ihn wichtig. Da das Paar allein lebt, ist Helga Jazdzewski gut mit Haus und Garten gut beschäftigt.
Das sympathische Paar freut sich sehr auf die große Feier zu ihrem Festtag mit der Familie, Freunden und Nachbarn.