ANZEIGE:
Die Vorteile der Weihnachtsaktion weiterhin nutzen


ANZEIGE:
Wenn aus Reiseträumen Traumreisen werden!

ANZEIGE
Neuwertige Eigentumswohnung in Toplage von Schermbeck

ANZEIGE
Neue digitale Spendenplattform der Nispa

 

westenergie 260x120px

ANZEIGE
Weil Energie bedeutet, nah dran zu sein

Die Handballer des SV Schermbeck haben getagt

18.5.2024 Schermbeck (pd). Schermbeck. Am 16. Mai fand in der Gaststätte Overkämping die Jahreshauptversammlung der Handballer des SV Schermbeck 1912 statt.

Knapp 40 Mitglieder waren anwesend, um die letzte Saison Revue passieren zu lassen und einen neuen Vorstand zu wählen. Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder und Angehörigen wurden unter anderem Alexandra Schult für 10-jährige, Andreas Maile für 25-jährige und Dieter Böwing sowie Franz-Josef Große-Ruiken für ihre 50-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Im Bild von links nach rechts: Andreas Maile (25 Jahre), Dieter Böwing (50 Jahre), Alexandra Schult (10 Jahre), Franz-Josef Große-Ruiken (50 Jahre) und Thomas Friedmann, Abteilungsleiter.,

Im Anschluss berichtete Abteilungsleiter Thomas Friedmann von den zahlreichen Aktivitäten der Handballer in der letzten Saison, darunter Turniere, ein Grundschulaktionstag, Teambuildingmaßnahmen und Schulungen für alle Jugendtrainer und Betreuer. Friedmann stellte dabei das große Engagement der Mitglieder heraus: „Eine Abteilung mit fast 500 Mitgliedern und so vielen Mannschaften im Spielbetrieb kann nur funktionieren, wenn sich viele Menschen ehrenamtlich engagieren. Dass dies bei uns Handballern seit Jahren so gut klappt, ist wahrlich nicht selbstverständlich und äußerst lobenswert.“, so der Abteilungsleiter.

Andreas Maile und Jürgen Schulte-Loh ließen dann in gewohnt unterhaltsamer Weise und ausgeschmückt mit zahlreichen Bildern die Aktivitäten der Damenmannschaft Revue passieren. Sven Felisiak berichtete von der ersten Herrenmannschaft, die wie erwartet von der nun aufgelösten Landesliga in die Bezirksliga wechseln und dort unter dem neuen Trainer Michael Nölscher einen Neuaufbau starten wird.

Mara Brefort und Lara Olbing erzählten stellvertretend für die Schiedsrichter von den Erlebnissen der letzten Saison und vom Ehrenamtspreis des GSV, der den Jung-Schiris verliehen worden war.

Viel Lob gab es auch von Leonie Maile als Verantwortliche für Social Media für den hervorragenden Auftritt der Handballer in den sozialen Medien und die immer größer werdende Reichweite. Auch die von Andi Friedmann verantwortete „Hallenpost“ wurde mit viel Lob und Applaus bedacht. Sie ich ein echtes Aushängeschild für den Handballsport und inzwischen schon kurz nach Erscheinen weitgehend vergriffen. Hier müsse man kommende Saison über eine Erhöhung der Auflage nachdenken, so Friedmann.

Jugendwart Dr. Siegfried Gabler bedankte in seinem Bericht über die Jugendabteilung ebenfalls für den großen Einsatz der Trainer und Betreuer sowie der vielen Eltern, die als Fahrer, Helfer und Zeitnehmer die Mannschaften unterstützten. Ein großes Danke-Schön ging auch an Burkhard und Niklas Bell, die in monatlichen Kursen die Trainer und Betreuer des Vereins weiterbildeten.

Kassierer Fabian Enste konnte auch dieses Jahr wieder von einer sehr positiven finanziellen Entwicklung berichten. Zuverlässige Partnerschaften mit den Sponsoren und konstant gute Mitgliederzahlen lassen die Handballer finanziell sorgenfrei in die kommende Saison gehen. Die im letzten Jahr erzielten Überschüsse sollen daher für Teambuilding-Maßnahmen an die Mannschaften gehen. Enste dankte auch seinem Kassierer-Partner Thorsten Buchholz, der an dem Abend beruflich verhindert war, für die gute Zusammenarbeit.

In der anschließenden Wahl wurde der bisherige Vorstand bestätigt (von links nach rechts): Jana Buchholz, Mädchenspielwart; Thomas Friedmann, Abteilungsleiter; Simone Zeh, stellv. Abteilungsleiterin; Fabian Enste, Kassierer; Siegfried Gabler, Jugendvorstand. Es fehlen: Thorsten Buchholz, Kassierer; Markus Dahlhaus, Geschäftsführer.

Außerdem wieder zum Vorstandsteam gehören: Jürgen Schulte-Loh und Andreas Maile, Frauenwarte sowie Sven Felisiak als Herrenwart.