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Anlieferung von Stahlbauteilen für den Neubau der Östricher Brücke Nr. 417

24.5.2024 Östrich (pd). Parallel zu den Arbeiten vor Ort wurden in den vergangenen Monaten Teile des Stahlüberbaus im niedersächsischen Werk in Meppen der beauftragten Baufirma vorgefertigt.
Die vorgefertigten Stahlbauteile werden nun in drei Teillieferungen zwischen der 21. KW 2024 und der 27. KW 2024 mittels Schwerlasttransport mit Überbreite zur Vormontagefläche am Kanalweg transportiert und anschließend dort zusammengeschweißt.
Um eine reibungslose Anlieferung gewährleisten zu können, wurden hierzu bereits im Vorfeld Parkverbotsschilder aufgestellt.
Seit Oktober 2023 laufen die Bauarbeiten zum Ersatzneubau der Östricher Brücke

Im Stadtteil Dorsten-Östrich überführt die Östricher Brücke den Wirtschaftsweg ‚Brückenweg‘ über den Wesel-Datteln-Kanal. Das Brückenbauwerk stellt eine regionale Nord-Süd-Verbindung über den Kanal dar. Das Bestandsbauwerk aus dem Jahr 1954 weist irreparable Schädigungen auf, so dass ein Neubau den Bestand ersetzen wird.

Die neue Östricher Brücke wird in endgültiger Parallellage ca. 350 Meter weiter westlich gebaut. Dies bietet den Vorteil, dass auch während der Bauarbeiten zum Ersatz die Querungsmöglichkeit für alle Verkehrsteilnehmer weiterhin fortbesteht.

In endgültiger Parallellage wird ein funktionsfähiges Bauwerk als stählerne Stabbogenbrücke errichtet. Die Belange des öffentlichen und des Individualverkehrs sowie die der Binnenschifffahrt werden hierbei berücksichtigt.

Aktuell können lediglich Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 12 Tonnen die Brücke befahren. Der Neubau hat diese Einschränkungen nicht mehr. Eine Richtungsfahrbahn überführt zukünftig den Straßenverkehr über den Wesel-Datteln-Kanal. Die Durchfahrtshöhe für die Binnenschifffahrt wird im Kanalbereich vergrößert und damit an die aktuell gültigen Regelungen angepasst. Auf Grund dessen wird das neue Brückenbauwerk auf 5,75 Meter über dem oberen Grenzwasserstand im Vergleich zum Bestandsbauwerk geringfügig „angehoben“.

 

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