ANZEIGE:
Auf Geschenke müssen Sie nicht bis Weihnachten warten


ANZEIGE:
Wenn aus Reiseträumen Traumreisen werden!

ANZEIGE
Neuwertige Eigentumswohnung in Toplage von Schermbeck

ANZEIGE
Neue digitale Spendenplattform der Nispa

 

 

Mit Löwe und Schaf gegen Mobbing – Kurse zur gewaltfreien Konfliktlösung und Persönlichkeitsförderung für Kinder

21.6.2024 Schermbeck. Egal ob in der Kita oder in der Schule, Konflikte zwischen Kindern scheinen zum Alltag dazuzugehören. Streit und später auch Mobbing haben die meisten bereits erlebt und oft wissen weder die Kinder selbst, noch ihre Eltern, wie sie damit richtig umgehen sollen. Für genau solche Situationen und Probleme bietet Yvonne Grewing die „Löwenstarke Herzensbildung“ an. In ihren Kursen lernen Kinder wie sie mit ihren eigenen Gefühlen umgehen und auf Provokationen reagieren.

Die sehr beliebten Kurse, so erklärt uns Yvonne Grewing, seien keinesfalls von Anfang an geplant gewesen. In ihrem Beruf als Erzieherin hatte sie schon seit längerem das Gefühl, dass der sozial-emotionale Aspekt der Entwicklung junger Kinder in vielen Kindergärten, aber auch bei Schuleignungstests zu kurz komme. Daher begann sie Online-Fortbildungen zu machen, erwarb im November 2023 ein Zertifikat als „Selbstbehauptung-Resilienz-Trainerin“ und im Mai diesen Jahres ein Diplom als „Spiel- und Bewegungstrainerin“.

Mit diesen erweiterten und TÜV-geprüften Qualifikationen startete sie ihre Kurse, welche sofort großen Anklang fanden und nach kürzester Zeit ausgebucht waren. Das Angebot richtet sich an Kinder im Vorschul- und Schulalter, also von etwa fünf bis zehn Jahren, wobei diese in zwei altersabhängige Gruppen getrennt werden. Grewing merkte nämlich schnell, dass sich die Fragen der Viertklässler stark von denen der Erstklässler unterschieden und limitierte bewusst den Platz in den Kursen, um in Kleingruppen von maximal einem Dutzend Teilnehmenden auf jedes Kind individuell eingehen zu können.

Ursprünglich geplant waren nur die so genannten Grundkurse. In diesen zwei Sitzungen mit je zwei Stunden werden die Kinder an die grundlegende Werte und Lektionen des Programms geführt. Hier geht es vor allem um Selbstvertrauen, Bewusstsein und Selbstwirksamkeit. Die Jungen und Mädchen sollen lernen, besser mit ihren eigenen Gefühlen umzugehen, Konflikte gewaltfrei zu lösen und bei Provokationen gelassen zu bleiben. Ganz nach dem Motto ihrer Fortbildungen „Stark auch ohne Muckis“ sollen die Kinder verstehen, dass Gewalt keine Lösung ist und dass man sich die Beleidigungen anderer nicht „ins Herz lassen“ darf.

Um diese Prinzipien möglichst anschaulich demonstrieren zu können hat sich Yvonne Grewing etwas ganz besonderes ausgedacht. Wie der Titel ihrer Kurse erahnen lässt arbeitet sie mit Tieren: Löwe, Schaf und Mücke. Jedes Tier hat eine andere Rolle mit bestimmten Charaktereigenschaften und die Bezeichnungen „Opfer“ und „Täter“ werden so bewusst gemieden. Die Mücke steht stellvertretend für eben letztere, die einem manchmal sehr auf die Nerven gehen können und einen einfach nicht in Ruhe lassen. Die Schafe sind dabei diejenigen, die sich davon mitreißen lassen, die „laut rumblöken“, sich aufregen und somit die Mücke in ihrem Verhalten bestätigen. Sie lassen den Konflikt nur noch mehr eskalieren und reagieren nicht richtig auf die Provokationen. Der Löwe hingegen reagiert gelassen und lässt sich nicht von dem Summen und Stechen der Mücke aus der Ruhe bringen.

Mithilfe dieser Rollenbilder, die als Stofftiere sehr greifbar sind, lernen die Kindern in den Grundkursen den Umgang mit Konflikten. Da viele der Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach den vier Stunden noch viele Fragen hatten und noch mehr von Yvonne Grewing lernen wollten, bietet sie auch Intensivkurse an. In zehn Wochen kann sie in den einstündigen Sitzungen nochmal gezielter auf die Wünsche und Probleme der Kinder ihrer Gruppe eingehen. Nicht nur können so die gelernten Techniken angewandt werden, sondern auch andere Themen, wie Stress in der Schule, Streit mit Geschwisterkindern oder die erste Liebe, werden besprochen.
Besonders wichtig sei es ihr, so Grewing, dass die Kinder lernen sich selbst zu vertrauen, ihre Gefühle zu kommunizieren und ihre Ängste zu überwinden. Wem das Konzept gefällt darf sich gerne bei ihr persönlich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder unter 015733901614 melden, der nächste Grundkurs beginnt im August, nach der Sommerpause, und der nächste Intensivkurs wird im September starten. Hier werden wichtige Kenntnisse und Fertigkeiten vermittelt, die selbst viele Erwachsene schmerzlich missen.

Text und Fotos: Konstantin Spyrou