ANZEIGE:
Auf Geschenke müssen Sie nicht bis Weihnachten warten


ANZEIGE:
Wenn aus Reiseträumen Traumreisen werden!

ANZEIGE
Neuwertige Eigentumswohnung in Toplage von Schermbeck

ANZEIGE
Neue digitale Spendenplattform der Nispa

 

Gartrop: Zwei verletzte Personen nach Flugzeugabsturz

25.6.2024 Gartrop (ots). Am Montagabend, gegen 19.55 Uhr, kam es zu einer Notlandung eines Ultraleichtflugzeug auf einem Feld in Gartrop-Bühl.

Der 67-jährige Pilot und sein 71-jähriger Co-Pilot waren zuvor vom Flugplatz Schwarze Heide in Hünxe gestartet. Nach derzeitigem Kenntnisstand kam es während des Fluges aus bislang unbekannter Ursache zu Motorproblemen. Im weiteren Verlauf musste der Pilot auf einem Maisfeld in Gartrop-Bühl notlanden. Im Rahmen der Notlandung wurde das Flugzeug leicht beschädigt. Der 67-Jährige und sein 71-jähriger Co-Pilot blieben, nach einer ersten ärztlichen Untersuchung vor Ort, nach derzeitigem Kenntnisstand unverletzt.

Hinweise auf ein Fremdverschulden bzw. eine Straftat liegen nicht vor.

 

Bericht FW Hünxe:
Einsatzmeldung: H3 - Flugzeug Sport, Datum/Uhrzeit: 24.06.2024, 20:06 Uhr, Einsatzort: Hardtbergweg, Hünxe, Alarmierte Einheiten: Hünxe, Drevenack

An der Einsatzstelle war ein Ultraleichtflugzeug bei einem Notlandeversuch verunfallt und auf dem Dach liegen geblieben. Zwei Personen wurden leicht verletzt, konnten sich aber selbstständig aus dem Flugzeug befreien. Sie wurden vom Rettungsdienst medizinisch erstversorgt.

Die Feuerwehr stellte den Brandschutz sicher und kontrollierte das Flugzeug auf auslaufende Betriebsmittel. Da das Flugzeug mit einem Gesamtrettungssystem (Rettungsfallschirm, der durch eine Rakete ausgelöst wird) ausgestattet war, wurde die Absturzstelle rund um das Flugzeugwrack weiträumig abgesperrt. Ein Feuerwehrangehöriger, in seiner Freizeit Pilot, konnte das Gesamtrettungssystem deaktivieren.

Nach Übergabe der Einsatzstelle an die Polizei konnten die Einsatzkräfte nach ca. zwei Stunden wieder in ihre Standorte einrücken.