Dieses Jahr wieder Sommerstraßenfest- ein Hollandmarkt ist nach vielen Jahren Pause auch wieder dabei
26.6.2024 Schermbeck (geg). Nicht nur an Kilian ist im Dorf Schermbeck eine Menge los. Auch schon am Wochenende vorher, wenn die Landhelden zur KulturWeinZeit und die Werbegemeinschaft mit der Tourismusförderung zum großen Sommerstraßenfest bitten. Die KulturWeinZeit mit Musik, Wein, Bier und kulinarischen Leckereien beginnt bereits am Freitagabend um 18 Uhr.
„Schon am Bankgeflüsterwochenende im Mai haben wir die Erfahrung gemacht, dass sich die Veranstaltung auf dem Rathausplatz und das Bankgeflüster gut ergänzt haben“, berichtet Wolfgang Lensing der Vorsitzende der Werbegemeinschaft. Beide Events hätten voneinander profitiert. Die Organisatoren sind guter Hoffnung, dass das auch diesmal so sein wird.
Ab Samstag den 6. Juli um 11 Uhr geht es auf und an der Mittelstraße los. Die Kaufmannschaft präsentiert sich, einige auch vor dem Ladenlokal und hält besondere Angebote bereit. Durch den Veranstalter „Erlebnismarkt“ bieten 20 weitere Kunsthändler entlang der gesperrten Mittelstraße ein tolles Angebot, dass zum Flanieren einlädt. Getreu dem Motto „Heimatshopper“ freut sich die Kaufmannschaft des Schermbecker Ortskerns auf den Besuch der Gäste. Passend zur KulturWeinZeit auf dem Rathausplatz bietet „berger wohnen“ in Kooperation mit dem Weinhandel „Schneeweißchen und Rosenrot“ aus Dorsten Weine und Snacks an. Das Spezialitätengeschäft „Olio e Vino“ lockt mit Weinschorlen und italienischen Köstlichkeiten im kleinen „Ristorante“ vor dem Geschäft. Die Geschenkboutique Stender und EDEL&METALL richten für das Publikum spezielle Angebotstische ein, um nur einiges zu nennen.
An beiden Tagen sind alle Kinder herzlich eingeladen, einen Deckenflohmarkt zu veranstalten. Die Kids können sich einfach entlang der Straße einen freien Platz suchen und sich dort platzieren.
Am Sonntag wird das Sommerstraßenfest durch den großen Hollandmarkt mit typischen Produkten wie zum Beispiel Käse, Blumen, Backfisch und Pommes ergänzt. Bis auf den Backfischwagen der Holländer, wurde bei dieser Veranstaltung auf weitere Imbisswagen verzichtet. „Das Angebot der örtlichen Gastronomie ist ja recht vielfältig“, erklärt Veranstalter Marlo Zurhausen.
Unternehmen die spontan mit einem Stand teilnehmen möchten sollten sich mit Sabrina Greiwe von der Wirtschaftsförderung Tel. 02853/910300 oder per mail:
Geöffnet hat der Markt am Samstag von 11 bis 18 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr, wobei die Geschäfte dann erst um 13 Uhr öffnen.