ANZEIGE:
Auf Geschenke müssen Sie nicht bis Weihnachten warten


ANZEIGE:
Wenn aus Reiseträumen Traumreisen werden!

ANZEIGE
Neuwertige Eigentumswohnung in Toplage von Schermbeck

ANZEIGE
Neue digitale Spendenplattform der Nispa

 

Schermbecker AH und Wilhelmsburger Alt-Herren-Auswahl: Seit 1974 In den Farben getrennt in der Sache vereint

28.6.2024 Schermbeck (pd/geg). Die Altherren Abteilung des SV Schermbeck feiern über Kilian ihre 50 jährige Freundschaft zu der Wilhelmsburger Alt-Herren-Auswahl.
Die Geschichte dazu geht so: Wie es der Zufall wollte, haben sich im Mai 1974 Uwe Hansen aus Wilhelmsburg und der hiesige Werner Baumeister kennengelernt. Bei "0". Auf einer Dienstreise Hansens mit Verweil in Schermbeck. Beide waren sich im Lokal Overkämping sofort „grün“ wie man so schön sagt. und beide vereinte ein Thema: Fussball nämlich
Werner Baumeister war es dann, der später für die AH des SV Schermbeck ein Freundschaftsspiel in Hamburg organisieren wollte. Der damals gut „vernetzte“ Sportredakteur Uwe Hansen hat dann im Verbandsorgan des Hamburger Fußball-Verband davon gelesen, dass der SV Schermbeck mit seiner AH einen Spielgegner in Hamburg suchte. Er kontaktierte Werner und die Sportfreundschaft zwischen mit Schermbeck und Wilhelmsburg begann.

Ende Mai 1975 wurde dann das 1. Feld-Freundschaftsspiel in Hamburg ausgetragen. Das Spiel endete damals am Freitagabend mit 2:1 für die Wilhelmsburger, die dann als Wiedergutmachung den Samstag und Sonntag nutzten um den Schermbeckern die „Hamburger Kultur“ wie zum Beispiel die „Reeperbahn“ (was sonst) näher zu bringen.
Die Schermbecker betonen, dass ohne Werner Baumeister die Abteilung AH und AL sicherlich nicht den Stellenwert hätte, den sie heute hat und vermutlich wäre über die Jahre der Kontakt zu den Hamburger Freunden verblasst. Umso erfreulicher sei, dass die Alten Herren nun auf eine 50-jährige Freundschaft mit der Wilhelmsburger Altherrenauswahl (WAHA) zurückblicken können. Dieses Jubiläum soll auch gebührend gefeiert werden.

 Auch die Entstehung der WAHA, die am Neujahrsmorgen des Jahres 1957 beginnt, ist erzählenswert. Denn wenn erwachsene Männer im Pyjama auf den Sportplatz gehen und Fußball spielen, dann steckt entweder eine Schnapsidee oder ein Guter Zweck dahinter. Am Neujahrsmorgen vor 57 Jahren kam beides zusammen. Zwei Altherrenmannschaften trafen sich nach durchzechter Silvesternacht zum „Kicken“ auf dem Platz. Irgendjemand kam dabei auf die Idee mit einem Hut rumzugehen und Spenden einzusammeln. Danach wusste man nicht so recht mit dem gesammelten Geld umzugehen und entschied sich dies zu spenden. Damit war der Grundstein der Wilhelmsburger-Altherrenauswahl gelegt und die Veranstaltung wiederholt sich seither Jahr für Jahr. Seit 50 Jahren nehmen auch die Schermbecker Alten Herren daran teil. Die WAHA ist ein gemeinnütziger Verein und hat bisher 1,123 Millionen Euro  an Spendengeldern gesammelt.

Diese Freundschaft wird natürlich gefeiert. Die Hamburger haben sich zur „Players-Party“ an Kilian angemeldet. Der Auftakt erfolgt am 12.07. mit einem gemeinsamen Essen.
Sportlich geht es dann am 13.07. um ca. 12 Uhr mit einem Freundschaftsspiel in der „Volksbank Arena“ weiter. Anschließend ist „Grillen am Platz“ angesagt; bevor sich die Truppe später Richtung Festzelt Schermbeck auf den Weg macht.
Ausdrücklich möchten die Alten Herren alle ehemaligen AH und Alten Liga Spieler für den Samstag den 13.07. zum Sportplatz einladen. Die AH würden sich riesig freuen auch diejenigen begrüßen zu können die eine Verbundenheit aus Anfangstagen mitgetragen haben.