ANZEIGE:
Auf Geschenke müssen Sie nicht bis Weihnachten warten


ANZEIGE:
Wenn aus Reiseträumen Traumreisen werden!

ANZEIGE
Neuwertige Eigentumswohnung in Toplage von Schermbeck

ANZEIGE
Neue digitale Spendenplattform der Nispa

 

Der neue Spielplatz auf dem Waldsportplatz ist nun der "Bilal-Can-Özkara" Platz

31.7.2024 Altschermbeck (geg). Er wurde nur 23 Jahre alt. Bilal Can Özkara. Er stammt aus Mülheim und war 2018 aus der Jugendabteilung des MSV Duisburg nach Schermbeck gewechselt. Der junge Stürmer gehörte seitdem zum Oberligakader des SV Schermbeck 2020 und hatte sich am 17.12. 2022, bei dem Brand seiner Wohnung in Essen-Borbeck so schwere Verbrennungen zugezogen, dass er am 18. Februar 2023 verstarb. „Wir sind alle fassungslos und im Schockzustand“, sage damals Cem Kara, der sportliche Leiter des Vereins.

Bei der sehr emotinalen Gedenkfeier auf dem Sportplatz, einige Tage nach seinem Tod, wurde deutlich wie beliebt der talentierte junge Fussballer in Schermbeck war. Özkaras Fußballfreunde trugen ein Banner mit der Aufschrift: „Für immer im Herzen“. Vom Spielfeldrand aus, stiegen damals zahlreiche weiße und rote Luftballons hoch in den dunklen Abendhimmel. Bestattet wurde Bilal Can Özkara in seiner Heimat, der Türkei.

Nach dem tragischen Unglück wurde spontan eine Spendensammlung ins Leben gerufen,  um damit eventuelle Behandlungskosten auffangen zu können. "Die Familie, beziehungsweise die Schwester Özkaras bat nach seinem Tod darum, von den Spenden auf dem Platz etwas zu schaffen was an ihn erinnert“, so Günther Beck, der Vorsitzende des SV Schermbeck 2020 eV. So entschloss sich der Vorstand den neuen Spielbereich des Platzes dem verstorbenen Spieler zu widmen. „Bilal-Can-Özkara Platz“ wurde der Spielplatz nun genannt. Am Dienstag wurde das Schild aufgestellt.