ANZEIGE:
Auf Geschenke müssen Sie nicht bis Weihnachten warten


ANZEIGE:
Wenn aus Reiseträumen Traumreisen werden!

ANZEIGE
Neuwertige Eigentumswohnung in Toplage von Schermbeck

ANZEIGE
Neue digitale Spendenplattform der Nispa

 

Tempozone 30 – Ortskern Hünxe nun komplett umgesetzt

16.8.2024 Drevenack (pd). Nach der Tempozone 30 im Ortskern Drevenack ist die Tempozone 30 auch im Ortskern Hünxe komplett umgesetzt. Wie angekündigt, sind nun alle Schilder aufgestellt. Die Tempozone 30 gilt jetzt auch im Bereich „Alte Dinslakener Str.“ und „Alte Weseler Str.“. Im Bereich „Dorstener Str.“ und „Bensumskamp“ galt die Tempozone 30 bereits seit letzter Woche. Damit sind die gesamten Ortskerne Drevenack und Hünxe Tempozone 30.

Das ändert sich für die Bürger*innen:
Geschwindigkeitsreduzierung auf 30 km/h im gesamten Ortskern (ausgenommen verkehrsberuhigte Bereiche dort Schrittgeschwindigkeit)
Änderung der Vorfahrtsregelung auf „rechts vor links“ an allen Kreuzungen (außer an den Einmündungen von verkehrsberuhigten Bereichen)
Wegfall benutzungspflichtiger Radwege, in vielen Bereichen wurden aber die Gehwege für die Fahrradnutzung freigegeben.

Um auf die neue, ungewohnte Verkehrssituation aufmerksam zu machen, wurden im Bereich „Alte Dinslakener Str./Alte Weseler Str.“ an Kreuzungsbereichen Hinweisschilder aufgestellt. Alle Verkehrsteilnehmer werden gebeten, sich rücksichtsvoll zu verhalten und gerade in Kreuzungsbereichen vorsichtig zu fahren. Die letzten Wochen haben gezeigt, dass dies in den bereits umgestellten Bereichen gut funktioniert, daher wurden in diesen Bereichen die Hinweisschilder bereits zurückgebaut.

Die Errichtung oder Aufrechterhaltung von benutzungspflichtigen Radwegen in Tempozonen 30 sieht die Straßenverkehrsordnung nicht vor. Die bisher benutzungspflichtigen Radwege müssen daher aufgegeben werden, in diesen Bereichen wurden die Gehwege für die Radfahrnutzung freigegeben.